2022 wird es in der MotoGP erstmals ein vollwertiges VR46-Team geben. Der Rennstall von Valentino Rossi hatte ja bereits im Vorjahr ein Joint-Venture mit dem Avintia-Rennstall begonnen, zur neuen Saison wurde das Team vollständig übernommen.

Am Donnerstag fand nun die offizielle Teamvorstellung des Rennstalls von Valentino Rossi statt. Als letztes der zwölf MotoGP-Teams der Saison 2022 zeigte man dort das Design der beiden Maschinen von Luca Marini und Marco Bezzecchi. VR46 setzt auf Material von Ducati. Marini wird eine aktuelle GP22 pilotieren, Rookie Bezzecchi muss sich mit einem Vorjahresmotorrad begnügen.

Lange Zeit herrschte Ungewissheit über den Hauptsponsor des neuen MotoGP-Projekts. Ein dubioser Prinz aus Saudi-Arabien versprach Millionen des staatlichen Erdölkonzerns Aramco. Das Geld traf aber nie ein und VR46 fand im Zahlungsdienstleister Mooney Ersatz. Das Team wird 2022 als 'Mooney VR46 Racing Team' an den Start gehen.

"Für mich schließt sich mit dem Einstieg in die Königsklasse in gewisser Weise ein Kreis", erklärte Valentino Rossi im Rahmen der Präsentation. "Es ist schön, nach meiner aktiven Karriere jetzt ein neues Kapitel in der MotoGP aufzuschlagen." Das MotoGP-Team leiten wird Pablo Nieto, der in der Vergangenheit schon die Einsätze in den kleineren Klassen leitete.