Das legendäre Goodwood Festival of Speed wird 2022 einen für alle Motorradfans zweifelsohne emotionalen Moment erleben. Wayne Rainey, seit seinem Unfall in Misano im Jahr 1993 querschnittsgelähmt, wird erstmals wieder auf der Yamaha YZR500 Platz nehmen und einen Showrun absolvieren.

Die Maschine wird zu diesem Zweck von Yamaha eigens so umgebaut, dass Rainey das Motorrad ausschließlich über Inputs am Lenker bedienen kann. 2019 fuhr der dreifache 500ccm-Weltmeister beim Sound of Engine Festival in Japan bereits eine R1-Superbike in einer derartigen Konfiguration.

"Ich freue mich unglaublich, zum ersten Mal beim Goodwood Festival of Speed zu sein und dann auch noch meine Yamaha YZR500 aus dem Jahr 1992 fahren zu dürfen", sagt Rainey. "Diese einmalige Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen."

Das Goodwood Festival of Speed geht 2022 von 23. bis 26. Juni über die Bühne.