Nur drei Jahre lang stand das Petronas Yamaha Sepang Racing Team in der MotoGP-Starterliste. Trotz großer Erfolge - insgesamt gelangen sechs Grand-Prix-Siege, 16 Podiumsplatzierungen und die Vizeweltmeisterschaft mit Franco Morbidelli 2020 - löste sich der Rennstall im Vorjahr in seine Einzelteile auf. Sowohl Petronas als auch der Sepang International Circuit zogen sich zurück. Außerdem kam es zum Zerwürfnis zwischen Teamchef Razlan Razali und Teammanager Johan Stigefelt.

Razali übernahm die Truppe daraufhin im Alleingang, unterschrieb einen neuen Vertrag mit Yamaha und Promoter Dorna, benannte das Team in RNF Racing um und fand mit dem italienischen Telekommunikationsanbieter WithU einen neuen Hauptsponsor.

Am Montag präsentierte sich das neu aufgestellte Team in Verona. Die Fahrer, MotoGP-Urgestein Andrea Dovizioso sowie Rookie Darryn Binder, enthüllten dabei ihre Yamaha-Maschinen. Dovizioso wird die Saison auf einer 2022er-M1 mit voller Werksunterstützung absolvieren, Binder muss mit einem Vorjahresmodell vorliebnehmen.

"Wir wollen 2022 unter den besten Kundenteams sein", stellte Razlan Razali bei der Teampräsentation klar. "Wir wollen mit Darryn um den Titel des Rookie of the Year kämpfen, auch wenn das natürlich eine große Herausforderung ist. Andrea möchte noch einmal sich selbst und allen anderen beweisen, dass er die Motivation, die Erfahrung und den Antrieb hat, um um den Weltmeistertitel zu kämpfen."

"Ich bin absolut bereit für die Saison", sagt Dovizioso selbst. "Ich habe im Fitnessstudio und auf dem Motocross-Bike viel trainiert. Im Dezember habe ich mir die Platte in meinem Schlüsselbein entfernen lassen. Jetzt läuft alles gut. Die fünf Rennen im Vorjahr waren wichtig, um einen gewissen Vorsprung zu bekommen."

"Ich will es Schritt für Schritt angehen", so Binder. "Es ist ein großer Sprung von der Moto3 in die MotoGP. Da will ich nichts Verrücktes machen. Lieber langsam und sicher."