MotoGP

MotoGP 2020/2021: Vorläufiger Plan für die Testfahrten bekannt

Die Grand Prix Commission hat einen vorläufigen Plan der Testfahrten in den MotoGP-Saisons 2020 und 2021 vorgestellt. Zwei Tests wurden abgesagt.
von Annika Kläsener

Motorsport-Magazin.com - Die Grand Prix Commission, bestehend aus Carmelo Ezpeleta (Dorna, Vorsitzender), Paul Duparc (FIM), Herve Poncharal (IRTA) und Takanao Tsubouchi (MSMA), hat in einer Pressemitteilung die Testfahrten der MotoGP in den kommenden Saisons bekannt gegeben.

Die Teams hatten sich bereits zuvor darauf verständigt, die Testfahrten im November 2020 in Valencia und im März 2021 in Qatar abzusagen. Aufgrund des wachsenden Kalenders wäre die Belastung für Fahrer und Teams andernfalls zu hoch. Die Grand Prix Commission stimmte dem zu und stellte einen angepassten Testfahrten-Kalender vor, der jedoch noch nicht final ist.

So stehen für 2021 noch nicht alle Termine fest, da noch nicht alle GPs fix sind. So ist vor dem Saisonstart ein dreitägiger Test in Indonesien geplant, sollte es das Land 2021 in den MotoGP-Kalender schaffen.

Außerdem steht noch nicht fest, auf welchen Kursen es einen Test am Montag nach dem Rennen geben wird. Darüber hinaus ist ein zweitägiger Test - möglicherweise in Misano - angedacht.

Die Testfahrten der Saison 2020 in der Übersicht (beginnend ab dem 18. November 2019)

OrtDatumArt und Dauer des Tests
Valencia19./20. NovemberZweitägiger, offizieller Test
Jerez25./26. NovemberZweitägiger, privater Test
Sepang02.-04. FebruarDreitägiger Shakedown-Test
Sepang07.-09. FebruarDreitägiger, offizieller Test
Katar22.-24. FebruarDreitägiger, offizieller Test
Jerez04. MaiOffizieller Testtag nach dem GP
Barcelona08. JuniOffizieller Testtag nach dem GP
Finnland15./16. JuniZweitägiger Michelin-Reifentest, nur Test-Teams
Misano15./16. SeptemberZweitägiger, privater Test

Die Testfahrten der Saison 2021 in der Übersicht (beginnend ab dem 16. November 2020)

OrtDatumArt und Dauer des Tests
Jerez19./20. NovemberZweitägiger, offizieller Test
Sepang01.-03. FebruarDreitägiger Shakedown-Test
Sepang06.-08. FebruarDreitägiger, offizieller Test

Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter