MotoGP

MotoGP Jerez 2019: Marc Marquez im Warm Up trotz Defekt vorn

Marc Marquez fährt im Warm Up der MotoGP in Jerez Bestzeit. Dabei gab es wieder einmal Probleme an der Honda des Weltmeisters.
von Tobias Ebner

Motorsport-Magazin.com - Marc Marquez hat seine Favoritenstellung in Jerez untermauert. Beim Warm Up der MotoGP zum Spanien-GP stand der Repsol-Honda-Pilot am Ende wieder einmal ganz oben. Dabei war es alles andere als eine problemfreie Session für Marquez.

Die Platzierungen: Franco Morbidelli führte bei Halbzeit das Feld mit einer 1:38.065 vor Danilo Petrucci, Jorge Lorenzo, Maverick Vinales und Pol Espargaro an. Andrea Dovizioso lag zu diesem Zeitpunkt auf P7, Valentino Rossi auf P9, und Marc Marquez P20.

Marquez setzte sich am Ende mit einer Zeit von 1:37.595 durch und führt das Feld vor Maverick Vinales, Joan Mir, Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami an. Aleix Espargaro kam auf Rang sechs vor Fabio Quartararo, Danilo Petrucci, Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso. Jorge Lorenzo wurde Elfter, direkt gefolgt von Pol Espargaro und Stefan Bradl. Valentino Rossi erreichte Position 15.

Die Zwischenfälle: Das Warm Up war keine fünf Minuten alt, schon lag Marc Marquez wieder auf der Nase. Seine Honda war in Kurve 13 ausgegangen, woraufhin Marquez sich noch in die Box retten wollte. Bei Schrittgeschwindigkeit stürzte er schließlich. Später fing Marquez noch einen Vorderradrutscher in Kurve 2 ab.

Das Wetter: Das selbe Spiel wie bereits am Samstag: Am Morgen versperrten einige Wolken die Sicht auf die Sonne, entsprechend kühl waren die Temperaturen im Warm Up. Das Thermometer zeigte 17 Grad in der Luft und 19 Grad auf der Strecke an. Bis zum Rennen sollte es noch einige Grad wärmer werden.

Die Analyse: Marc Marquez hat im Warm Up noch einmal gezeigt, dass der Sieg wohl nur über ihn führen wird. Aber auch Yamaha konnte bei den kühleren Temperaturen wieder gut mithalten in Person von Maverick Vinales und Franco Morbidelli. Ducati konnte nicht glänzen, ebenso wenig wie Valentino Rossi.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter