MotoGP

MotoGP-Test 2018: Live-Ticker zum heutigen Testtag in Katar

Die MotoGP bestreitet den letzten Wintertest vor Saisonstart 2018. Alle Bestzeiten und News von der Strecke in Doha im LIVE-Ticker.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

+++ So lief der dritte Tag in Katar +++

Der Endstand an Tag 3

PFahrerTeamZeitRückstand
1.Johann ZarcoTech3 Yamaha1:54,029
2.Valentino RossiYamaha1:54,276+0,247
3.Andrea DoviziosoDucati1:54,331+0,302
4.Cal CrutchlowLCR Honda1:54,457+0,428
5.Maverick VinalesYamaha1:54,471+0,442

19:23 Uhr
Aus und vorbei
Nun ist auch der kurze Regen-Test abgeschlossen und somit sind die Wintertests nun offiziell vorbei. in zwei Wochen steht in Katar der Saisonauftakt auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com meldet sich dann wieder mit dem Live-Ticker.

18:53 Uhr
Regen-Test
Nun geht es endlich los. Auf nasser Strecke fahren nun alle Piloten noch ein paar Runden.

18:46 Uhr
Los?
Eigentlich sollte es bereits losgehen, aber die Strecke zu bewässern dauert offenbar länger als gedacht. Im Moment lässt die Action noch auf sich warten.

18:20 Uhr
Arbeit für die Streckenposten
Nachdem die Fahrer kurz ausruhen können, geht die Arbeit für die Streckenposten jetzt los. Die Strecke wird im Moment bewässtert.

18:00 Uhr
(Vorerst) Schluss
Die Zeit ist abgelaufen, die Zielflagge draußen. Das war es mit den Vorsaison-Tests der MotoGP, zumindest fürs Erste. Eine halbe Stunde haben die Fahrer jetzt Verschnaufpause, während die Strecke künstlich bewässtert wird. Dann geht es für eine halbe Stunde weiter.

17:55 Uhr
Fünf Minuten
In fünf Minuten ist die "normale" Session beendet, im Moment führt noch immer Zarco vor Rossi und Dovizioso.

17:35 Uhr
Syahrin
Auch Hafizh Syahrin hat einen Sturz hinnehmen müssen, der Malaie ist in der letzten Kurve gestürzt. Ihm ist nichts passiert, sein Bike wird wieder in die Box gebracht.

17:30 Uhr
30 Minuten
In einer halben Stunde ist der "normale" Test beendet. Dann gibt es eine halbe Stunde Pause und dann können die Fahrer auf nasser Strecke raus gehen.

16:50 Uhr
Zarco
Mittlerweile hat sich Johann Zarco an die Spitze der Zeitnahme gesetzt. Der Franzose ist mit einer knappen Stunde auf der Uhr eine 1:54.029 gefahren.

16:14 Uhr
Sonnenuntergang
Langsam wird es dunkel in Katar, aber der Test ist deshalb noch lange nicht beendet. In knapp zwei Stunden wird kurz unterbrochen, bevor es auf nasser Fahrbahn weitergeht.

15:21 Uhr
Rabat
Mittlerweile ist auch Tito Rabat unterwegs. Damit hat jeder Piloten - ausgenommen von Iannone - schon mindestens eine Runde am heutigen Tag gedreht. Petrucci führt vor Markenkollege Lorenzo und Aleix Espargaro.

14:31 Uhr
Im vollen Gang
Mittlerweile ist die Test-Session in vollem Gange. Bis auf Iannone und Rabat sind bereits alle Fahrer auf die Strecke gegangen. Iannone ist im Clinica Mobile, er hat sich offenbar den Magen verstimmt. Auch von 38 Grad Fieber ist im Fahrerlager die Rede.

14:09 Uhr
Stürze
Bisher hat es zwei Piloten während des Tages erwischt: Takaaki Nakagami in Kurve zwei und Valentino Rossi in Kurve 14. Beide Piloten sind ok.

13:34 Uhr
Go
Jetzt hat der letzte Testtag in Katar eigentlich erst richtig begonnen. Knapp 15 Fahrer sind mittlerweile unterwegs, die Bestzeiten wechseln regelmäßig.

13:19 Uhr
Aufschwung
So langsam geht es los in Katar. Der Großteil der Piloten ist zwar immer noch in der Box, aber mittlerweile haben vier Piloten (Rins, Crutchlow, Lorenzo und Marquez) eine gezeitete Runde gesetzt. Drei weitere Piloten waren zumindest schon einmal kurz auf der Strecke.

13:12 Uhr
Rins
Rins hat sich nach einigen eher langsamen Runden nun die vorläufige Tages-Bestzeit von 1:56.177 geholt und liegt damit vor Crutchlow. Lorenzo ist unverrichteter Dinge wieder in die Box gekommen, geht nun aber gemeinsam mit seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso nochmals raus.

12:48 Uhr
Rins
Crutchlow ist mittlerweile wieder in der Box, allerdings geht dafür jetzt Alex Rins auf die Strecke. Es sieht aber so aus, als wäre der Rest des Feldes vorerst zufrieden damit, abzuwarten. Außer Jorge Lorenzo, der auch auf die Strecke geht. Jedoch weder er noch Rins haben eine gezeitete Runde gesetzt.

12:27 Uhr
Crutchlow
Heute ist Cal Crutchlow der erste MotoGP-Pilot, der sich auf die Strecke verirrt. Allerdings hat er es im Moment auch nicht gerade eilig. Eine schnelle Runde ist er bisher gefahren und das war nur eine 2:00.481.

12:17 Uhr
Ruhe
Es ist immer noch nichts los auf der Strecke und das obwohl die Tests schon über eine Stunde laufen. Aus den Boxen haben wir aber gehört, dass einige Piloten bereits früher als gestern loslegen wollen - also vor drei Uhr nachmittags MEZ. In den Boxen wird hier und da auch schon gearbeitet, nur auf die Strecke geht noch niemand.

11:00 Uhr
Los?
Die Zeit läuft jetzt offiziell, aber wie bereits in den letzten Tagen hat es keiner der MotoGP-Piloten eilig, auf die Strecke zu gehen. Wir informieren euch, sobald es richtig losgeht.

10:30 Uhr
Rins zufrieden
Mit dem Sprung in die Top-5 am gestrigen Tag scheint Alex Rins zufrieden zu sein. Zumindest, wenn man ihm auf Twitter glauben kann. In einer halben Stunde hat der Suzuki-Pilot noch einmal Gelegenheit, seine GSX-RR zu fahren.

10:10 Uhr
Guten Morgen
Hallo zum letzten Testtag vom Losail International Circuit in Katar. Der dritte von drei Tagen voller Tests steht den MotoGP-Piloten bevor, in knapp 50 Minuten geht es los mit der Action. Wer die letzten Tage verpasst hat, kann alle Geschehnisse in der Ticker-Nachlese Revue passieren lassen.


Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter