Die MotoGP-Saison 2016 war Marc Marquez' persönliches Meisterstück. Mit teils deutlich unterlegenem Material fuhr er souverän zu seinem dritten Weltmeistertitel in der Königsklasse, krönte sich bereits drei Rennen vor Schluss zum Meister und machte ganz nebenbei noch eine verblüffende Wandlung vom Harakiri-Piloten zum smarten Punktehamster durch. Kein Wunder also, dass Marquez gemeinhin auch für 2017 als Titelfavorit Nummer eins gehandelt wird.

Einer Einschätzung, der er nicht widersprechen will. In einem Interview mit dem spanischen Fernsehsender 'Cuatro' sieht er sich selbst mit den größten Chancen auf die MotoGP-Krone 2017. Gemeinsam allerdings mit Yamaha-Neuling Maverick Vinales. "Auf einer Skala von Null bis Zehn würde ich Maverick eine Neun geben. Zehn würde ja bedeuten, dass er den Titel zu 100 Prozent holt. Und mir selbst gebe ich auch eine Neun", so Marquez.

Kämpfen Marquez und Vinales 2017 um die MotoGP-Krone?, Foto: Tobias Linke
Kämpfen Marquez und Vinales 2017 um die MotoGP-Krone?, Foto: Tobias Linke

Vinales hatte ja die hohen Erwartungen nach dem Wechsel von Suzuki zu Yamaha direkt mit zwei Tagesbestzeiten bei den Testfahrten in Valencia Mitte November bestätigt. Auch deshalb sieht Marquez Vinales bereits jetzt als den für ihn gefährlicheren der beiden Yamaha-Teamkollegen. Den Vizeweltmeister der letzten drei Jahre, Valentino Rossi, stuft er schwächer ein: "Valentino gebe ich eine Acht."

Bleibt in den Reihen der großen Titelanwärter noch Jorge Lorenzo, der nach neun Jahren bei Yamaha im kommenden Jahr seine M1 gegen die Ducati Desmo GP17 eintauscht und den Italienern damit den zweiten Weltmeistertitel nach Casey Stoner 2007 bescheren soll. Zumindest im kommenden Jahr sieht Marquez seinen Landsmann Lorenzo aber noch nicht im absoluten Favoritenkreis: "Jorge würde ich mit der Ducati eine Sieben geben."

Marquez, Rossi, Vinales: Wer ist euer Favorit?

Stimmt ihr Marc Marquez' Einschätzung zu? Sind er und Maverick Vinales wirklich die Top-Anwärter auf den MotoGP-Weltmeistertitel 2017? Kann Valentino Rossi doch endlich seinen erlösenden zehnten Titel holen? Oder gelingt Jorge Lorenzo der Traumeinstand? Stimmt ab und diskutiert mit uns im Kommentarbereich!