Wie die Dorna mitteilte, hat man sich mit den Betreibern des derzeit noch im Bau befindlichen KymiRings in Finnland geeinigt, dass dort ab 2018 ein WM-Lauf stattfinden soll. Damit wäre das skandinavische Land zum ersten Mal seit 1982 wieder Austragungsort für die Motorrad-WM.

Die Strecke im Süden von Finnland ist nicht weit von der Hauptstadt Helsinki entfernt und soll rechtzeitig für die Saison 2018 von der FIM homologiert werden. Alle beteiligten Parteien arbeiten unter Hochdruck an der Fertigstellung der Strecke. Ob dafür ein anderer Lauf aus dem Kalender gestrichen wird, und wenn ja, welcher, wurde nicht bekanntgegeben.

In der Vergangenheit machten immer wieder finnische Fahrer in der Motorrad-Weltmeisterschaft von sich reden, so zum Beispiel der unvergessene Jarno Saarinen. Derzeit ist mit Aki Ajos KTM-Truppe ein finnisches Team an der WM beteiligt, finnische Fahrer nehmen in dieser Saison allerdings nicht teil. Die Dorna verkündete: Die heutige Ankündigung, dass die MotoGP zum ersten Mal seit 1982 nach Finnland zurückkehren soll, reflektiert den weltweiten Reiz und die wachsende Beliebtheit der Weltmeisterschaft.