Für Honda lief es beim MotoGP-Rennen in Barcelona gut. Trotz aller Probleme mit der RC 213V konnte Marc Marquez bis zum Schluss gegen Valentino Rossi um den Sieg kämpfen, Dani Pedrosa komplettierte mit Platz drei ein Repsol-Doppelpodium - das beste Saisonresultat für die Truppe bisher, sieht man vom Argentinien-GP ab, als Marquez gewann und Pedrosa Dritter wurde.

Honda im Fokus: Form muss auch bei unpassenden Verhältnissen passen

Die zuletzt immer bessere Form gilt es nun in Assen zu bestätigen. Hier ändern sich aber im Vergleich zu Barcelona einige Parameter. Der Wechsel auf die Formel-1-Variante im letzten Sektor hat die Durchschnittsgeschwindigkeiten drastisch gesenkt, zudem war Barcelona einmal mehr die erwartete Hitzeschlacht. Beides kam der Honda entgegen. Für Assen ändert sich dies nun wieder. Die Piste gilt als eine der schnellsten im Kalender und es ist mit deutlich kühleren Temperaturen zu rechnen. "Mal schauen wie das Gefühl bei anderen Bedingungen sein wird. Es wird kälter und schneller sein als bei den letzten Rennen", übt sich Dani Pedrosa in Zweckpessimismus.

Marquez und Pedrosa mischten zuletzt in Barcelona munter in der Spitzengruppe mit, Foto: Repsol
Marquez und Pedrosa mischten zuletzt in Barcelona munter in der Spitzengruppe mit, Foto: Repsol

Das sagen Marquez und Pedrosa

Marc Marquez: "Ich bin froh, dass jetzt endlich das Wochenende in Assen ansteht. Ich mag die Strecke sehr und was ganz wichtig ist: Es ist der erste Kurs in einer Reihe von Strecken, die meinem Fahrstil entgegen kommen. Uns gelingen Schritt für Schritt kleine Verbesserungen mit dem Bike. In Assen werden wir daher von der ersten Session an hart arbeiten, um ein gutes Setup zu finden und damit wir um das Podium kämpfen können. Das Wetter ist ziemlich unberechenbar, deshalb werden wir ein Auge darauf werfen und versuchen, von Beginn an schnell zu sein."

Dani Pedrosa: "Es war schön, beim letzten Rennen in Barcelona ein paar schnelle Runden im Rennen zu drehen, einige Kämpfe genießen zu können und zurück auf das Podium zu klettern. Aber jetzt müssen wir uns auf einen guten Job in Assen konzentrieren. Mal schauen wie das Gefühl bei anderen Bedingungen sein wird. Es wird kälter und schneller sein als bei den letzten Rennen. Die Chance auf Regen ist immer sehr hoch, daher hoffen wir auf genug trockene Sessions um für das Wochenende und die Zukunft gut voranzukommen."

Marc Marquez in Assen

Der Beginn einer Dauerfehde: Rossi und Marquez kollidieren 2015 in der letzten Schikane, Foto: Repsol Honda
Der Beginn einer Dauerfehde: Rossi und Marquez kollidieren 2015 in der letzten Schikane, Foto: Repsol Honda

Marc Marquez kann eine bärenstarke Bilanz in Assen vorweisen. Seit 2010 beendete er in den Niederlanden kein Rennen mehr schlechter als Platz zwei. In den kleinen Klassen konnte er die Dutch TT zwischen 2010 und 2012 drei Mal in Folge gewinnen. Nach seinem Aufstieg in die Königsklasse wurde Marquez 2013 Zweiter hinter Valentino Rossi, ehe er 2014 auch in der MotoGP zuschlug. 2015 lieferte er sich mit Rossi eine unvergessliche Schlacht im Kampf um den Rennsieg, für die Entscheidung musste die letzte Schikane herhalten. Marquez unterlag und maulte im Anschluss, er habe an diesem Tag lediglich eine Lektion in Sachen Motocross von Rossi gelernt.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP313001. (2014)
Moto2222101. (2011 - '12)
125cc311111. (2010)

Dani Pedrosa in Assen

2002: Pedrosas erster Sieg in der Motorrad-WM - und sein einziger in Assen überhaupt, Foto: Repsol
2002: Pedrosas erster Sieg in der Motorrad-WM - und sein einziger in Assen überhaupt, Foto: Repsol

Unglaublich, aber wahr: Weder in der MotoGP- noch in der 250ccm-Klasse konnte Dani Pedrosa je ein Rennen in Assen gewinnen. Sein einziger Triumph auf dieser Strecke stellte gleichzeitig seinen allerersten Sieg in der Motorrad-WM dar. 2002 war das, als Pedrosa die Dutch TT in der 125ccm-Klasse für sich entscheiden konnte. In der mittleren Klasse holte Pedrosa 2004 und 2005 jeweils den zweiten Platz. Die MotoGP-Bilanz Pedrosas weist drei zweite Plätze als bestes Resultat aus: 2008, 2010 und 2012. Zwei weitere Male (2006 und 2014) durfte Pedrosa als Dritter an der Siegerehrung teilnehmen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP905012. (2008, '10, '12)
250cc202002. (2004 - '05)
125cc311211. (2002)