Ducati hat sein Fahrer-Lineup im Werksteam rechtzeitig vor dem Heimspiel in Mugello fixiert. Wie das italienische Werk nun per Presseaussendung mitteilte, wird Andrea Dovizioso zwei weitere Jahre in Diensten des Ducati-Werksteams in der MotoGP fahren. Mit dem Fahrer-Duo Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso sehen sich die Roten bestens für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Damit steht auch fest: Andrea Iannone muss sich für 2017 einen anderen Arbeitgeber suchen.

Dovizioso fährt seit 2013 im Ducati-Werksteam und war mehrmals schon nahe dran am ersten Sieg für die Roten seit Casey Stoner im Oktober 2010. Bisher erreichte der Italiener fünf zweite und drei dritte Plätze auf der Desmosedici, einzig ein Sieg fehlt noch. "Ich bin sehr zufrieden darüber, mit dem Team eine Einigung erzielt zu haben und das Abenteuer fortzuführen, das wir 2013 begonnen haben", wird Dovizioso in der Aussendung zitiert. "Wir haben in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet und die Ducati auf ein hervorragendes Performance-Level gehoben", blickt Dovizioso ebenso zufrieden auf seine bisher vierjährige Ducati-Ära zurück.

Andrea Dovizioso hat Andrea Iannone ausgestochen, Foto: Ducati
Andrea Dovizioso hat Andrea Iannone ausgestochen, Foto: Ducati

Weg von Ducati und Dovizioso noch nicht zu Ende

Damit wurde auch schon der Hauptgrund für Doviziosos Verbleib angedeutet. Nicht nur, dass der Italiener über einen längeren Zeitraum konstantere Leistungen als Iannone bringt. Durch seine drei Jahre im Repsol-Honda-Team und der einen Saison bei Tech3-Yamaha bringt Dovizioso auch viel Know-How von japanischen Herstellern mit. Ein wertvolles Plus für Ducati in Sachen Entwicklungsarbeit, konnte Dovizioso während seiner Zeit bei den Roten doch schon sehr viel kostbaren Input geben.

Eine Eigenschaft, die auch die Bosse bei Ducati nicht missen möchten. "Wir sind sehr zufrieden damit, dass Dovizioso in den nächsten zwei Jahren bei uns bleibt. Zusammen mit ihm können wir den erfolgreichen Weg weitergehen, den wir vor vier Jahren begonnen haben, damit wir unsere selbstgesteckten und ambitionierten Ziele erreichen können", zeigt sich Ducati-Corse-Chef Gigi Dall'Igna erfreut über die erfolgreichen Verhandlungen mit Dovizioso. Seit Dall'Ignas Amtsantritt 2014 bildeten er und Dovizioso ein kongeniales Duo, das Ducati schrittweise an die Spitze der MotoGP zurückgebracht hat.

Iannone muss Ducati-Team verlassen

Der Leidtragende im Team ist damit Andrea Iannone. Nach zwei Jahren im Werksteam der Roten ist sein Engagement beendet. "Leider geht meine Zeit bei Ducati mit diesem Jahr zu Ende, aber ich bin ihnen dankbar dafür, dass sie mir diese Gelegenheit in den letzten Jahren geboten haben", gibt sich Iannone als fairer Verlierer. Dennoch dürfte sich der Verlust der Werks-Ducati bitter für Iannone anfühlen. Im Vorjahr übertrumpfte er Dovizioso in der WM-Wertung und galt daher als Favorit auf einen Verbleib im Team, zumal Iannone mit seinem geringeren Alter eine bessere Perspektive als Dovizioso geboten hätte.

Der Zwischenfall aus Argentinien änderte aber alles, als Iannone sich selbst und Dovizioso in der letzten Kurve des Rennens auf Platz zwei und drei liegend ins Aus kegelte. Bei den Ducati-Verantwortlichen war das wohl der Auslöser dafür, doch Dovizioso im Team zu behalten. Böses Blut wird es aber keines geben, Iannone ist gewillt, seine Zeit bei Ducati so erfolgreich wie möglich zu beenden: "Ich werde in den verbleibenden Rennen wie immer alles geben, denn ich bin davon überzeugt, mit der Ducati noch einige großartige Resultate zu erzielen", so Iannone.