Honda hat vor dem Italien-GP Nägel mit Köpfen gemacht: Der Vertrag mit Dani Pedrosa wurde nach den hartnäckigen Gerüchten um einen Yamaha-Wechsel des Routiniers um zwei Jahre bis Ende 2018 verlängert. Damit hat man in diesem Brennpunkt für Ruhe gesorgt und kann sich zunächst einmal wieder vollends auf das Tagesgeschäft an der Rennstrecke konzentrieren. Und das heißt: An der RC213V und ihren Schwachstellen arbeiten, damit man auf Yamaha wieder aufschließen kann.

Honda im Fokus: Kampf der Schwachstellen

Doch das wird kein leichtes Unterfangen in den Zeiten von Einheitselektronik und eingefrorener Motorenentwicklung. "Ich weiß, dass Honda hart an jedem Bereich des Bikes arbeitet. Ich glaube an sie, daher bleiben wir für Mugello optimistisch und setzen uns das Podium als Ziel", gibt Marc Marquez die Marschroute für das Wochenende in der Toskana vor. Ebenso akribisch wie Honda am Bike arbeitet, müssen auch die Fahrer zu Werke gehen. "Das Layout in Mugello ist sehr schnell und flüssig und hat viele langgezogenen Kurven vorzuweisen. Ein gutes Setup und guten Grip zu finden wird also der Schlüssel sein", weiß Pedrosa.

Das sagen Marquez und Pedrosa

Marc Marquez: "Ich freue mich auf die nächsten beiden Rennen. Wir müssen uns auf Mugello und Barcelona konzentrieren, die ganz anders sind als Jerez und Le Mans. Sie erfordern mehr Kurvenspeed. Vor zwei Jahren hätte ich gesagt, dass es eine Herausforderung für uns wird, aber jetzt können sie uns besser liegen. Wir haben Arbeit vor uns aber ich glaube wir haben die Beschleunigung verbessert, unser Bike ist hier jetzt eines der Besten. Das ist wegen der aktuellen Restriktionen und der eingefrorenen Motorenentwicklung nicht leicht, aber ich weiß, dass Honda hart an jedem Bereich des Bikes arbeitet. Ich glaube an sie, daher bleiben wir für Mugello optimistisch und setzen uns das Podium als Ziel. Aber wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt. Wir werden versuchen, das Beste aus den Bedingungen herauszuholen."

Dani Pedrosa: "Ich bin glücklich darüber, hier in Italien anzukommen und meinen Vertrag bereits verlängert zu haben. Jetzt wo meine Zukunft geklärt ist, kann ich mich voll und ganz auf die Arbeit auf der Strecke konzentrieren. Das Layout in Mugello ist sehr schnell und flüssig und hat viele langgezogenen Kurven vorzuweisen. Ein gutes Setup und guten Grip zu finden wird also der Schlüssel sein. Meine Rennpace war bisher besser als es die Trainings erahnen ließen. In Le Mans war es zumindest in der zweiten Rennhälfte so. Ich hoffe daher, am Freitag stark ins Wochenende zu starten und dass ich mich über das Wochenende weiter verbessern kann. Ich werde versuchen, im Qualifying besser abzuschneiden und mir eine bessere Startposition zu sichern, damit ich näher an der Spitze dran bin und nicht in der ersten Rennhälfte im Verkehr hängen bleibe."

2010 feierte Pedrosa seinen einzigen MotoGP-Sieg in Mugello, Foto: Sutton
2010 feierte Pedrosa seinen einzigen MotoGP-Sieg in Mugello, Foto: Sutton

Marc Marquez in Mugello

Für Marc Marquez ist Mugello eine ganz besondere Strecke, denn hier feierte er 2010 seinen allerersten Grand-Prix-Sieg in der Motorrad-WM, der für ihn auch gleichzeitig eine Initialzündung darstellte: Marquez gewann damals nach Mugello auch die folgenden vier Rennen und durfte am Ende des Jahres seinen ersten WM-Titel bejubeln. In seinen drei Rennen in der Königsklasse hingegen life für Marquez nicht viel zusammen: 2014 gewann er zwar nach beinhartem Duell gegen Jorge Lorenzo, 2013 und 2015 hingegen schied er aus. 2014 holte Marquez zudem die Pole-Position.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP311121. (2014)
Moto2211101. (2011)
125cc311001. (2010)

Dani Pedrosa in Mugello

Dani Pedrosas MotoGP-Bilanz beim Italien-GP in der Toskana liest sich gut. Mit Ausnahme von 2009 (Ausfall) und 2011 (Platz acht beim Comeback nach dem Schlüsselbeinbruch aus Le Mans) kam der kleine Spanier in jedem MotoGP-Rennen, zu dem er in Mugello angetreten ist, in die Top-4. Trotzdem sprang dabei insgesamt nur ein Sieg heraus, nämlich 2010, als er die Konkurrenz im Rennen vernichtend in Grund und Boden fuhr. Bei vier weiteren Gelegenheiten durfte Pedrosa an der Siegerehrung teilnehmen: 2007, 2012 und 2013 als Zweiter und 2008 als Dritter. Drei Mal startete Pedrosa in Mugello zudem von der Pole-Position: 2010, 2012 und 2013.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP1015311. (2010)
250cc212201. (2005)
125cc301002. (2003)