Valentino Rossi und Jorge Lorenzo lieferten sich im Qualifying in Motegi ein spektakuläres Duell. Überraschenderweise konnte Rossi dabei ernsthaft um die Pole Position mitmischen und eroberte zum erst vierten Mal in dieser Saison einen Platz in der ersten Startreihe.

Insgesamt dreimal lag Rossi im Qualifikationstraining zum Japan GP am Samstag auf der zwischenzeitlichen Pole Position. Am Ende war Lorenzo aber doch um 0,081 Sekunden schneller. Der Rest des Feldes hatte keine Chance gegen das Yamaha-Duo, denn Marc Marquez lag als Dritter bereits über vier Zehntelsekunden zurück.

Verlauf der Pole Position im Qualifying

ZeitFahrer
1:44.768Jorge Lorenzo
1:44.662Valentino Rossi
1:44.645Andrea Iannone
1:44.222Valentino Rossi
1:43.990Jorge Lorenzo
1:43.871Valentino Rossi
1:43.790Jorge Lorenzo

"Es ist schade, dass es nicht zur Pole Position gereicht hat. So eine Chance bietet sich nicht oft. Schon gar nicht mir", sagte Rossi nach dem Qualifying mit einem Lächeln im Gesicht. In den ersten drei Trainings hatte der WM-Leader nie um die vorderen Ränge mitgemischt, erst in der vierten Session war Rossi mit Platz zwei plötzlich da.

Rossi steigert sich zum richtigen Zeitpunkt

"Wir konnten uns an diesem Wochenende stetig steigern. Vor allem heute Nachmittag ist uns ein entscheidender Schritt gelungen. Daher ging ich mit großen Selbstvertrauen in das Qualifying", führte Rossi aus. "Dort hatten wir eine gute Strategie und ich war zum richtigen Zeitpunkt draußen. Leider unterlief mir zum Ende hin ein kleiner Fehler."

Beim WM-Führenden überwog dennoch die Freude über den Platz in der ersten Startreihe. Denn bislang war Rossi eher in der zweiten oder dritten Startreihe beheimatet. Für Sonntag macht er sich daher große Hoffnungen: "Ich hoffe, dass ich konkurrenzfähig genug bin, um mich mit Jorge duellieren zu können."