MotoGP-Rückkehrer Aprilia hinkt der Konkurrenz nicht nur auf den Zeitentableaus hinterher, sondern ist auch technologisch im Hintertreffen. Ein Beispiel dafür ist das stufenlose Getriebe, auf das die Werksfahrer Alvaro Bautista und Marco Melandri im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrenten noch verzichten müssen.

Doch die Wartezeit könnte schon bald ein Ende haben. Wie Aprilias Teamchef Romano Albesiano gegenüber der italienischen Zeitung Motosprint verrät, eventuell schon im Mugello. "Wir streben die Einführung in einem Zeitraum rund um unser Heimrennen in Mugello an", bestätigte der Italiener.

Spätestens zu Saisonmitte

"Es ist zwar noch zu früh, um das offiziell anzukündigen. Aber wenn es bis zu diesen Zeitpunkt fertig ist, könnte es beim Heimrennen schon debütieren. Wenn es sich bis Mugello nicht ausgeht, dann sollte es aber gegen Mitte der Saison fertig sein. Wir haben es bereits im Testeinsatz und es funtkioniert gut", so Albesiano.

Aprilia hat in der Comeback-Saison einige Probleme. Die Ergebnisse lassen bislang zu wünschen übrig. Alvaro Bautista sorgte mir einem 15. Platz in Austin für den bislang einzige WM-Punkt, Teamkollege Marco Melandri kam in dieser Saison noch nicht über einen 20. Rang hinaus.