Jorge Lorenzo muss allmählich in die Gänge kommen, wenn er im Titelkampf 2015 noch eine Rolle spielen will. Nach zwei vierten Plätzen liegt der zweifache MotoGP-Champion nur auf Rang fünf in der Gesamtwertung und hat bereits 15 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Valentino Rossi. "Ich werde versuchen, das Momentum zu drehen. Wir haben das erste Rennen mit den ganzen Problemen bestmöglich gelöst. Wir sind nur Fünfter in der Meisterschaft, aber die Saison ist noch jung", gibt sich Lorenzo kämpferisch.

"Ich fühle mich beim Fahren gut und mag auch das Motorrad. Leider war ich in Austin das gesamte Wochenende krank und daher nicht in der Form, auf das Podium fahren zu können", rechtfertigt sich Lorenzo für die bisherigen Ergebnisse. Auch im Vorjahr startete der Spanier schlecht in die Saison. Nach zwei Rennen hatte er damals nur sechs Punkte auf dem Konto.

Aufschwung in Argentinien?

Doch in Argentinien war er plötzlich wieder da und holte den ersten von nur drei Podestplätzen der ersten Saisonhälfte 2014. Ein Kunststück, dass er am Sonntag gerne wiederholen würde. "Ich hoffe, dass uns Argentinien besser liegt. Letztes Jahr ist mir dort ein Podestplatz gelungen, obwohl ich nicht in Bestform war. Die Strecke ist schnell mit sehr schönen Kurven - das sind gute Nachrichten für unser Motorrad", so Lorenzo.

Die absolute Horror-Strecke hätte Yamaha mit Austin bereits hinter sich gebracht. Valentino Rossi sorgte dort sogar für einen Podiumsplatz. Für Argentinien rechnet sich der WM-Leader daher wieder Siegchancen aus. "Die Streckenführung sollte unserer M1 ganz gut liegen", erklärt der Altmeister im Vorfeld des Rennens. "Ich hoffe nur, dass der Asphalt in einem besseren Zustand ist als im Vorjahr.