Gigi Dall'Igna hat bei schon seiner Ankunft bei Ducati Ende 2013 versprochen, dass er für 2015 eine komplett neue Desmosedici bauen will. Sein Projekt scheint sich allerdings schwieriger zu gestalten als zunächst angenommen. Nachdem die GP15 beim Valencia-Test im November des letzten Jahres noch nicht bereitstand, wurde das große Rollout auf den ersten Sepang-Test verschoben, der am 4. Februar beginnt. Laut GPOne wird aber auch dieses Debüt erneut verschoben.

Andrea Dovizioso und Andrea Iannone sollen nun erst am 23. Februar zum zweiten Test in Malaysia mit der neuen Maschine ausrücken. Wirklich überraschend ist die Neuigkeit allerdings nicht, schließlich betonte Dall'Igna schon immer, dass er eine Verschiebung lieber in Kauf nimmt als ein unausgereiftes Bike auf die Strecke zu bringen. Schon seit Monaten rechnete das Werk in Borgo Panigale mit der Möglichkeit, das Debüt erneut zu vertagen.

Ducati hat sich kaum etwas vorzuwerfen: Im Werk direkt wurde pausenlos gearbeitet, nicht einmal an den Feiertagen stand die Entwicklungsabteilung still. Dennoch wird die brandneue Maschine nicht pünktlich fertig. Dovizioso und Iannone müssen also weiter Daten auf der GP14 sammeln. Gleichzeitig verliert Ducati viel Zeit beim Feintuning: Schließlich bleiben vor Saisonstart dann nur noch zwei Tests.