Yamaha wird Honda 2015 ganz genau im Auge behalten und besonders einen Blick auf Moto3-Aufsteiger Jack Miller werfen. Der Australier überspringt als erster Pilot seit vielen Jahren die Moto2-Klasse und steigt direkt in die Königsklasse auf, nachdem er sich einen Dreijahres-Deal mit HRC gesichert hat. In dieser Saison wird der talentierte Pilot im LCR Honda Team auf einer RC213V-RS Maschine an den Start gehen. Viele Kritiker äußerten bereits ihre Bedenken über den Wechseln von 250ccm auf 1000ccm Bikes.

"Es wird sehr interessant", war Yamaha-Boss Lin Jarvis im Gespräch mit MCN überzeugt. "Ist es richtig oder falsch? Wenn du die Leute fragst, die schon etwas länger in diesem Sport sind, dann sind sie nicht überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Aber vielleicht kann auch Verstappen [im Alter von 17 Jahren] in der F1 großartige Dinge zeigen und Miller das Gleiche in der MotoGP. Das würde das ganze Spiel verändern. Ich weiß es nicht, aber ich bin sehr gespannt, was mit diesen jungen Fahrern passiert."

Jarvis glaubt, dass viele andere junge Talente Millers Vorbild folgen könnten, wenn sein Wechsel erfolgreich wird. "Millers Wechsel macht die Moto2 nicht hinfällig, aber wenn es einer macht und er erfolgreich ist, dann könnte sich das ändern, denn mehrere junge Fahrer würden das Risiko dann eingehen. Wenn du als junger Fahrer aber zu früh aufsteigst und versagst, dann gibt es eine starke Flaute, bevor du eine weitere Chance bekommst."