Aprilia ist überzeugt, dass die Mischung aus Alvaro Bautista und Marco Melandri in Zukunft für Erfolg in der MotoGP sorgen wird. Romano Albesiano glaubt, dass die Erfahrung beider Piloten entscheidend ist. Zusammen traten Bautista und Melandri in 400 Grand Prix' an. Aprilia hingegen pausierte fast zehn Jahre lang.

Nach 2004 werden die Italiener in der kommenden Saison erstmals wieder mit einem Werksteam in der Königsklasse antreten. Die Maschine, die auf der Superbike-RSV4 basiert, soll 2015 bereits mit pneumatischen Ventilen ausgestattet sein, bevor das Projekt für 2016 noch einmal komplett verändert wird.

Der Aprilia-Boss sagte bei MCN: "Es ist sehr wichtig für uns, zwei erfahrene Piloten zu haben. Wir wollten einen Fahrer mit neuster Erfahrung auf Top-Niveau und Alvaro ist dieser, nachdem er auf der Honda fuhr. Auch Marco hat viel Erfahrung." Melandri fuhr bereits in der World Superbike für Aprilia. "Wir kennen ihn sehr gut und bewundern seine Fähigkeiten, das Bike zu entwickeln", betonte Albesiano. "Wir haben zwei Fahrer, die uns stark dabei helfen können, das Motorrad weiterzuentwickeln und das ist bei dem neuen Projekt wichtig."