17:20 Uhr
Bis morgen!
Der Regen war heute der große Spielverderber. Morgen soll das Wetter aber besser werden. Wir sind rechtzeitig zum Start des letzten Testtages um 10 Uhr wieder für euch da.

17:02 Uhr
Tag zwei ist vorbei
Zehn mutige Piloten haben sich heute in die Fluten von Valencia getraut. Danilo Petrucci war am Ende, auch weil er ein kleines regenfreies Fenster erwischt hat, der Schnellste.

Fahrer Team Zeit (Runden)
1. Danilo Petrucci Pramac Ducati 1:42.431 (23)
2. Nicky Hayden Aspar Honda 1:43.598 (44)
3. Valentino Rossi Yamaha 1:43.813 (13)
3. Scott Redding Marc VDS Honda 1:43.813 (42)
5. Alvaro Bautista Aprilia Gresini 1:43.827 (49)
6. Yonny Hernandez Pramac Ducati 1:44.432 (19)
7.Marco Melandri Aprilia Gresini 1:44.873 (24)
8. Marc Marquez Repsol Honda 1:45.715 (17)
9. Loris Baz Forward Yamaha 1:46.143 (32)
10.Eugene Laverty Aspar Honda 1:46.871 (26)

16:55 Uhr
Auch Redding im Kies
Jetzt hat es auch noch Scott Redding erwischt. Der Brite stürzt kurz vor dem Ende der Session.

16:41 Uhr
Baz stürzt
Zum zweiten Mal an diesem Tag landet Baz im Kies. Ein Lowsider auf feuchter Strecke bringt den Franzosen zu Sturz. Es dürfte ihm aber nichts passiert sein.

16:04 Uhr
Redding auch draußen
Da waren es zwei! Neben Baz fährt nun auch Redding. Marco Melandri und Nicky Hayden halten indes bereits ihre Medien-Runden für Journalisten ab.

15:48 Uhr
Baz auf der Strecke
Da der Regen wieder nachgelassen hat, fährt Loris Baz hinaus. Der Franzose ist damit der einsame Krieger auf der Wasserrutsche von Valencia. Allerdings wird auch in der Garage von Scott Redding das Bike aufgewärmt.

15:30 Uhr
Der Zwischenstand
So sieht es momentan im Klassement aus. Nur zehn Piloten haben eine Rundenzeit gesetzt. Es geht noch eineinhalb Stunden, doch es regnet stark.

Fahrer Team Zeit (Runden)
1. Danilo Petrucci Pramac Ducati 1:42.431 (23)
2. Nicky Hayden Aspar Honda 1:43.598 (29)
3. Valentino Rossi Yamaha 1:43.813 (13)
4. Yonny Hernandez Pramac Ducati 1:44.432 (19)
5. Alvaro Bautista Aprilia Gresini 1:44.824 (29)
6.Marco Melandri Aprilia Gresini 1:44.873 (24)
7. Scott Redding Marc VDS Honda 1:45.243 (22)
8. Marc Marquez Repsol Honda 1:45.715 (17)
9.Eugene Laverty Aspar Honda 1:46.871 (20)
10. Loris Baz Forward Yamaha 1:47.942 (14)

15:14 Uhr
Wettereinbruch
Es regnet jetzt so heftig, wie den ganzen Tag noch nicht. Ob sich da noch ein Fahrer hinauswagt in den restlichen 105 Minuten? Wir bezweifeln es.

14:54 Uhr
Petrucci fliegt ab
Über der Strecke ziehen wieder Wolken auf und es beginnt zu regnen. Und prompt fliegt Danilo Petrucci ab. Der Italiener führt mit 1:42.341, die er gerade eben gefahren hat. Der Sturz bei einsetzendem Regen könnte aber jetzt wieder einige Piloten abschrecken.

14:33 Uhr
Rossi tastet sich heran
Der Doktor liegt nun 0.885 Sekunden hinter Danilo Petrucci auf Platz zwei.

14:20 Uhr
Rossi legt los
Nach über vier Stunden hat es endlich komplett zu regnen aufgehört. Nun wagen sich auch mehr Piloten auf die Strecke. Valentino Rossi fährt seine erste Runde und Cal Crutchlow ist seit einigen Minuten unterwegs.

14:02 Uhr
Kein Regen, aber nasse Bahn
Die Strecke ist immer noch klitschnass. Auch deshalb, weil nicht viele Piloten den Asphalt trocken fahren wollen. Aber immerhin sind die Zeiten nun etwas schneller: An der Spitze liegt aktuell Yonny Hernandez 0.430 vor Danilo Petrucci.

13:33 Uhr
Besserung an der Wetterfront
Es regnet nur noch ganz leicht. Wir stehen in etwa bei Halbzeit dieses Testtages. Vielleicht klart es ja bald auf und wir sehen doch noch alle Piloten im Einsatz heute. Aktuell haben sich erst neun Piloten auf die Strecke gewagt. Aktuell sind mit Danilo Petrucci, Loris Baz und Yonny Hernandez nur drei unterwegs.

Pol Espargaro kann den Schirm wohl bald wegpacken, Foto: Motorsport-Magazin.com
Pol Espargaro kann den Schirm wohl bald wegpacken, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:00 Uhr
Redding stark
Die ersten vier Stunden sind vorbei. Sechs Fahrer haben eine Zeit gesetzt: Marc Marquez, Scott Redding, Yonny Hernandez, Loris Baz, Marco Melandri und Alvaro Bautista. In Führung liegt aktuell Marquez 0.155 vor Redding, der 14 starke Runden gezeigt hat. Der Rest des Feldes folgt mit zweieinhalb Sekunden Rückstand.

12:41 Uhr
Sehen wir Suzuki noch?
Was Davide Brivio auf unserem Schnappschuss wohl mit dem Team bespricht? Aleix Espargaro und Maverick Vinales sollten eigentlich jede Minute der Testmöglichkeit nutzen.

Suzuki berät, ob man im Regen fahren soll, Foto: Motorsport-Magazin.com
Suzuki berät, ob man im Regen fahren soll, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:27 Uhr
Aprilia auf der Strecke
Marco Melandri und Alavaro Bautista geben mit ihren Aprilias Gas. Sie sind aber deutlich langsamer als Baz und Marquez.

12:13 Uhr
Drei Fahrer mit Zeiten
Marquez, Hernandez und Baz stehen bislang auf dem Zeitenmonitor. Natürlich ist Marquez der Schnellste: Seine 1:49.8 sind um fast 20 Sekunden langsamer als Lorenzos Bestzeit gestern.

12:01 Uhr
Laverty und Marquez auf der Strecke
Hernandez stellt seine Ducati nach vier Runden an der Box ab. Eugene Laverty und Marc Marquez machen sich hingegen nach draußen auf.

11:55 Uhr
Bald kommt Marquez
Das lesen wir auf Twitter doch gerne: Honda kündigt an, dass der Weltmeister sich demnächst auf die Strecke begibt. Hoffentlich ist das kein Scherz-Tweet.

11:52 Uhr
Applaus für Yonny Hernandez!
Nach einer Stunde und 52 Minuten traut sich der erste Fahrer auf die Strecke. Yonny Hernandez verlässt mit seiner Pramac-Ducati seine Box.

11:33 Uhr
Wasser in der Boxengasse
So sieht es aktuell in der Pit Lane aus. Nicht sehr einladend. Selbst die sonst so mitteilungsfreudigen Pressesprecher der Teams sind auf Twitter bislang ganz still.

In Valencia schüttet es noch immer, Foto: Motorsport-Magazin.com
In Valencia schüttet es noch immer, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:57 Uhr
Bradl fährt nicht im Regen
Die erste Stunde ist fast vorbei und bislang ist noch niemand gefahren. Eben haben wir Stefan Bradl im Paddock getroffen. Er meinte: "Im Regen fahre ich nicht." So dürften auch die meisten seiner Kollegen denken.

10:15 Uhr
Die Wetterprognose
Derzeit herrscht noch kein Fahrbetrieb auf der Strecke. Es regnet noch, doch am Nachmittag soll es besser werden. Hoffen wir, dass wir heute noch ein bisschen MotoGP-Action bekommen.

09:58 Uhr
Fährt überhaupt jemand?
Gestern haben ein paar Fahrer engekündigt, dass sie auch bei nasser Fahrbahn auf die Strecke wollen um sich an derartige Konditionen zu gewöhnen: unter anderem die Neulinge Eugene Laverty und Loris Baz sowie Rooke des Jahres Pol Espargaro.

09:50 Uhr
Es regnet
Leider sind unsere ersten Nachrichten von der Strecke keine guten: Es regnet ziemlich stark. Das heißt im Motorradsport im Regelfall Stillstand auf der Strecke und in der Boxengasse.

In Valencia regnet es, Foto: Motorsport-Magazin.com
In Valencia regnet es, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:45 Uhr
Tag zwei in Valencia
Guten Morgen! In Valencia startet in 15 Minuten der zweite Tag des Tests. Wir halten euch über das aktuelle Geschehen auf der Strecke auf dem Laufenden.