Eine schwierige Saison für Gresini Honda könnte in Valencia ein ernüchterndes Ende nehmen. Nach mauen Leistungen am Freitag sehen sich Alvaro Bautista und Scott Redding wohl einer Herkulesaufgabe gegenüber, wollen sie sich mit versöhnlichen Resultaten vom Wettkampfjahr 2014 verabschieden. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:32.711 enttäuschte vor allem Honda-Satelliten-Pilot Bautista mit knapp 1,4 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten Marc Marquez. Teamkollege Redding landete auf seiner Open-Honda lediglich 0,060 Sekunden dahinter.

Wie schon so oft in dieser Saison litt Bautista dabei unter massiven Problemen mit dem Grip auf dem Hinterrad: "Ich kann nicht viel sagen, außer, dass sich für uns eigentlich nichts geändert hat. Nach wie vor leiden wir unter massiven Gripproblemen, die wir einfach nicht in den Griff bekommen. Immer wenn ich pushen will, verliere ich hinten sofort die Haftung und komme ins Rutschen", klagt der WM-Elfte. Zwar will er alles für einen versöhnlichen Ausstand geben, zeigt sich jedoch wenig optimistisch: "Wir probieren schon das ganze Jahr rum und haben keine Lösung. Warum soll es dann hier klappen?"

Redding zeigt sich zwar mit seiner Position wenig zufrieden, ist angesichts des knappen Rückstandes auf Bautistas Satellitenmaschine jedoch nicht gänzlich unzufrieden: "Platz 18 ist natürlich nicht das, was wir uns vorstellen, aber ich fühlte mich eigentlich ganz gut. Immerhin waren wir konstant unterwegs, müssen uns aber definitiv noch steigern, wenn wir hier etwas erreichen wollen. Mit den Reifen kommen wir hier eigentlich ganz gut zurecht, jedoch verliere ich leider auf der Bremse. Wir wollen hier gute Punkte mitnehmen zum Saisonabschluss und dafür müssen wir alles geben."