Rookie gegen Routinier, Honda gegen Yamaha, Heißsporn gegen Stratege – es sind viele Dinge, die Marc Marquez und Jorge Lorenzo trennen. So liegen auch einige Zahlen zwischen den beiden Spaniern.

Im Qualifying war Marc Marquez in dieser Saison seinem Konkurrenten Jorge Lorenzo klar überlegen. Der amtierende Weltmeister holte vier Pole Positions, Marc Marquez doppelt so viele, davon vier in Serie zwischen Silverstone und Sepang.

Pole Positions
Marc MarquezJorge Lorenzo
84

Bekanntlich nützen Pole Positions ohne passende Resultate im Rennen jedoch keinem Fahrer etwas. Schwächen leisteten sich die beiden Titelanwärter da kaum. In den bisherigen 17 Rennen fuhr Marquez nicht seltener als 15 Mal auf das Podium, Lorenzo schaffte es immerhin 13 Mal unter die ersten Drei.

Podiumsplatzierungen
Marc MarquezJorge Lorenzo
1513

Was die Anzahl der Siege in dieser Saison betrifft, hat allerdings der Yamaha-Pilot die Nase vorne. Sieben Grand Prix konnte Lorenzo gewinnen, Marquez nur sechs. Eine Tatsache, die bei Punktegleichheit Lorenzo erneut zum Weltmeister machen würde.

Siege
Marc MarquezJorge Lorenzo
67

Um diese sieben Siege einfahren zu können musste Lorenzo ganze 208 Runden anführen, Marquez benötigt hingegen für seine sechs Erfolge nur82 Umläufe, in denen er an der Spitze gelegen ist. Geschuldet ist dieser Unterschied der unterschiedlichen Rennanlage der beiden Konkurrenten. Während Lorenzo immer ausgezeichnet startet und das Geschehen gerne an der Spitze diktiert, braucht Marquez oft eine Weile um seinen Rhythmus zu finden, wird dann aber mit Fortdauer eines Grand Prix immer stärker.

Führungsrunden
Marc MarquezJorge Lorenzo
82208

In Assen brach sich Lorenzo zum ersten Mal das Schlüsselbein, Foto: Milagro
In Assen brach sich Lorenzo zum ersten Mal das Schlüsselbein, Foto: Milagro

Ähnlich klar fällt der Unterschied zwischen Marquez und Lorenzo in der Sturzstatistik aus. Hier liegt allerdings der Rookie klar vorne. Gleich 15 Mal ging Marquez mit seiner Repsol Honda zu Boden, dabei auch mehrmals heftig, wie zum Beispiel in Mugello oder Assen. Doch der 20-Jährige kam, abgesehen von kleineren Verletzungen, immer glimpflich davon. Ganz im Gegenteil zu Jorge Lorenzo. Der routinierte Mallorquiner stürzte nur drei Mal, zwei dieser Crashes bescherten ihm aber einen Aufenthalt im Krankenhaus. In Assen brach er sich im Training am Donnerstag das Schlüsselbein, flog nach Barcelona, wurde dort operiert und fuhr am Samstag unter heftigen Schmerzen in der Schulter auf Rang fünf. Beim folgenden Grand Prix am Sachsenring stürzte er erneut, das Schlüsselbein musste erneut operiert und mit einer Platte und zahlreichen Schrauben fixiert werden. Ein Rennstart war für Lorenzo unmöglich.

Stürze
Marc MarquezJorge Lorenzo
153

Es gibt aber noch eine weitere Wertung, in der Marquez auf die Führung gerne verzichten würde, und zwar die in der Liste der vergebenen Strafpunkte. Der WM-Leader sammelte bereits drei dieser Zähler, somit ist er nur noch einen Punkt von einen Rückversetzung auf den letzten Startplatz entfernt. Ein weiteres Vergehen im Laufe des Valencia-Wochenendes könnte Marquez also noch teuer zu stehen bekommen.

Strafpunkte
Marc MarquezJorge Lorenzo
30

All diese Statistiken sind aber völlig wertlos, wenn Marc Marquez in Valencia Vierter oder besser wird. Dann kann Jorge Lorenzo auch nicht mit einem Sieg seinen Rückstand von 13 Zählern wettmachen und Marquez sich zum ersten Rookie-Champion seit Kenny Roberts Senior vor 35 Jahren krönen.

Punkte
Marc MarquezJorge Lorenzo
318305