Marc Marquez kann am kommenden Wochenende auf Phillip Island den Sack zumachen. Der Super-Rookie geht das drittletzte Rennen der Saison aber ganz gelassen an. "Wir werden versuchen, Phillip Island wie jedes andere Wochenende anzugehen, hart arbeiten und konzentriert bleiben", sagt der 20-Jährige im Vorfeld des Australien GP. "Es gibt nur noch drei Rennen und jeder Punkt kann am Ende den entscheidenden Unterschied machen", erklärt Marquez, der sich aufgrund seines großen Vorsprungs sogar eine Nullnummer leisten könnte. Daran will er aber gar nicht denken. "Wir hatten ein gutes Wochenende in Malaysia und haben wichtige Punkte für die Meisterschaft mitgenommen." Unter Umständen reicht dem Spanier am Sonntag schon ein achter Platz.

Von seinem Teamkollegen Dani Pedrosa wird er allerdings keine Hilfe erwarten können. Stallordern sind in der MotoGP ohnehin verpönt, doch der Katalane hat selbst noch geringe Chancen auf den Titel. "Ich konnte mich in den letzten zwei Tagen ausruhen, jetzt geht es nach Phillip Island. Dort will ich mich in den letzten drei Rennen so stark wie möglich präsentieren", gibt sich Pedrosa kämpferisch. Der australische Kurs liegt ihm eigentlich nicht, in der MotoGP schaffte er es dort erst einmal auf das Podium. "Ich hatte dort in der Vergangenheit durchwachsene Ergebnisse, würde diese Scharte aber gerne ausmerzen. Die Strecke macht sehr viel Spaß, das Layout hat alles für ein spannendes Rennen und ich bin schon auf den neuen Asphalt gespannt", so Pedrosa.