Dani Pedrosa gewann in Sepang und nachdem Jorge Lorenzo sich lange gegen Marc Marquez zur Wehr gesetzt hatte, musste er den Kürzeren ziehen und sich mit Platz drei begnügen. "Ich habe den Kampf gegen Marc sehr genossen", hielt der amtierende Weltmeister fest. "Es hat wirklich Spaß gemacht und am Ende bin ich mit dem dritten Platz ganz zufrieden. Ein Podium ist schließlich ein Podium."

"Eigentlich hatte ich zuerst gedacht, dass wir gewinnen könnten und ich wollte natürlich vor Dani landen", gab der Yamaha-Pilot zu. "Aber durch die starke Hitze waren wir nicht so gut." Obwohl Lorenzo aus der zweiten Reihe gestartet war, fuhr er in den ersten Runden an der Spitze. "Am Anfang lief es nicht schlecht, wie immer", kommentierte er.

Im Lauf des Rennens baute der Hinterreifen des 26-Jährigen allerdings stark ab. Er ergänzte: "Ich rutschte dadurch beim Bremsen immer extrem viel hin und her und verlor zur Rennmitte viel Zeit. Es ist dieses Jahr einfach unmöglich, mit den Honda mitzuhalten. Ich habe mein Bestes gegeben und mehr als Platz drei war einfach nicht drin. Wir müssen für 2014 hart am Bike arbeiten, um wieder gegenhalten zu können."