Es ist kein Geheimnis, dass sich Cal Crutchlow nichts sehnlicher wünscht, als einen Platz in einem Werksteam. "Was meine Zukunft angeht, wird noch entschieden, ob ich bei Ducati, Yamaha oder Honda sein werde. Wir führen mit allen Verhandlungen und hoffentlich wissen wir in ein paar Wochen, was wir tun werden", sagte er bei BBC Sport. "Momentan scheint meine Karriere auf einem Höhepunkt und ich komme immer näher an die Jungs an der Spitze heran und beginne, um Siege zu kämpfen. Ich will keinen Schritt zurückgehen, also ist das nächste, was zu tun ist, ein Werksteam, aber es muss das mit der richtigen Maschine sein."

Da Suzukis Comeback nun auf 2015 vertagt ist, fällt auch diese Option für den Briten flach. Crutchlow fuhr fort: "Es ist eine große Enttäuschung für die Meisterschaft, denn es wäre schön, ein weiteres Werk in der Startaufstellung zu sehen. Wenn ich bleibe und Yamaha Pol Espargaro will, was machen sie dann mit Bradley Smith? Es ist nicht fair gegenüber Bradley diesen Zweijahresvertrag zu brechen. Er leistet momentan keine schlechte Arbeit... das Tech 3 Projekt ist auch für ihn auf zwei Jahre angelegt, also warum sollte ihm das genommen werden?"