Marc Marquez fuhr in Barcelona zum sechsten Startplatz. "Ich bin ziemlich glücklich und zufrieden, denn wir haben unser Ziel erreicht, in die erste oder zweite Startreihe zu kommen", resümierte er. Im dritten Freien Training am Samstagmorgen hatte der Rookie die schnellste Rundenzeit noch vorgegeben und meinte auch, dass er sich am Vormittag wohler gefühlt habe. "Die Streckentemperaturen waren noch niedriger als am Nachmittag", begründete er.

Als die Temperaturen am Nachmittag stark anstiegen, habe Marquez immer mehr Probleme auf seiner Honda bekommen. "Abgesehen davon denke ich, dass wir gut gearbeitet haben", schätzte er ein. Der Spanier bleibt für den Rennsonntag aber optimistisch. "Wir werden im Warm-Up noch versuchen, einige Dinge auszuprobieren und sehen, ob wir dann etwas mehr Vertrauen gewinnen können, wenn die Strecke wieder heißer ist."