Marc Marquez darf wohl seine erste Narbe als MotoGP-Pilot sein Eigen nennen. Im zweiten Freien Training zum Italien GP kam der Honda-Rookie schwer zu Sturz und musste ins Medical Center transferiert werden. Wenig später konnte Teamchef Livio Suppo Entwarnung geben, dass Marquez ohne Brüche davongekommen sei, am frühen Abend meldete sich der Sturzpilot persönlich zu Wort.

"Unmittelbar nach dem Hügel auf der Geraden habe ich nach den Bremsen gegriffen als die Front blockiert hat. Ich habe noch versucht, das Motorrad abzufangen, aber es hat mich gegen die Wand gedrückt", schilderte Marquez den Unfallhergang. "Da bin ich abgesprungen um nicht dagegen zu krachen."

Dabei verletzte sich der spanische Rookie zwar einige Körperteile, keines davon allerdings schlimm. "Ich habe mir mein Kinn angeschlagen und meinen Nacken überdehnt. Ich habe zudem eine Prellung an der rechten Schulter, dem Arm und Bein, aber ansonsten bin ich okay", so Marquez, der sich aber für die schnelle Hilfe nach dem Crash bedankt: "Das Medical-Team war rasch zur Stelle um mir zu helfen. Ich muss mich jetzt ausruhen und sehen, wie es mir in der Nacht und morgen in der Früh geht." Ein kleines Fragezeichen hinter seinem Start bleibt nach heftigen Abflug also."