Welchen Unterschied würde euch Yamaha-Fahrern das stufenlose Getriebe bringen?
Cal Crutchlow: Wir werden das nicht bekommen. Es ist klar, dass wir es nicht bekommen. Yamaha hat kein Geld, um das zu entwickeln und zu bauen. Vielleicht bekommt das Werksteam das Getriebe irgendwann, aber bei uns wird es garantiert nicht ankommen.

Also nicht einmal nächstes Jahr?
Cal Crutchlow: Da werde ich nicht mehr hier sein. Für mich macht es also keinen Unterschied.

Was sind aktuell die Unterschiede zwischen deinem Bike und der Werks-Yamaha?
Cal Crutchlow: Die Motoren sind gleich, aber bei allem anderen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, alles andere ist neuer bei ihnen. Ich weiß nicht, wie viele Schritte sie uns voraus sind. Sie haben ein anderes Chassis, einen anderen Tank und andere Schwingen, aber mein Motorrad ist sehr gut. Ich bin sehr glücklich mit meinem Bike. Ich muss momentan einfach mit dem arbeiten, was ich habe.

Wie schaffst du es, den Nachteil gegenüber den Werksfahren auszugleichen?
Cal Crutchlow: Ich fahre einfach so schnell ich kann und am Ende lande ich oft in der Nähe der Spitze. Ich habe das, was ich habe. Was ich habe ist offensichtlich gut, ich bin glücklich genug damit. Es ist ein gutes Paket, also fahre ich so gut ich es kann und landete so auf Rang zwei in Le Mans, fünf in Jerez, Platz vier in Texas und auf Fünf in Katar.

Es wird gemunkelt, dass du Interesse an Suzuki hast?
Cal Crutchlow: Warum Interesse? Ich bin 2007 für sie gefahren, damals hatte ich ein großes Interesse an Suzuki. Aber ja, ich habe auch gehört, dass ich an ihnen interessiert sein soll. Ich weiß nicht warum, denn ich weiß gar nichts über ihre Comeback-Pläne. Momentan fahre ich für Tech 3. Nächstes Jahr... Ich weiß es nicht. Vielleicht fahre ich ja gar nicht. Vielleicht mache ich etwas ganz anderes. Momentan haben wir bewiesen, dass wir nah an die Spitze rankommen. Nachdem wir im letzten Jahr in kein Werksteam kamen, verdienen wir momentan auf jeden Fall ein Werksbike. Dann noch ein weiteres Jahr Rennen zu fahren, ich weiß es nicht. Wenn ich keinen Platz in einem Werksteam bekomme und Yamaha vielleicht jemand anderen unter Vertrag nimmt, dann gehe ich nach Hause. So einfach ist das.

Cal Crutchlow beobachtet seine ehemaligen Kollegen in der Superbike intensiv, Foto: Dorna WSBK
Cal Crutchlow beobachtet seine ehemaligen Kollegen in der Superbike intensiv, Foto: Dorna WSBK

Wer ist dein Titelfavorit bei den Superbikes?
Cal Crutchlow: Ich verfolge die Jungs noch immer, ja. F***, das ist eine so starke Meisterschaft! Ich bin glücklich, das zu sehen, denn nun ist die Dorna dort auch involviert und die Dorna leistet auch großartige Arbeit in unserer Meisterschaft. Ich denke, sie sind auch in der Superbike gut. Ich habe viele Freunde in der WSBK und es ist natürlich schön zu sehen, dass sie an der Spitze sind. Die Aprilia ist vielleicht ein Favorit, denn sie ist wie ein MotoGP-Bike.

Was kannst du dieses Jahr erreichen?
Cal Crutchlow: Ich habe gutes Material. Ich denke, wir können dicht am Podium dran sein und ich denke, dass wir auch erwarten können, in irgendeinem Rennen auf dem Podium zu stehen. Wo weiß ich noch nicht. Momentan gibt es kein anderes Satellitenbike, das so nah an den anderen Jungs dran ist. Ich denke, wir können diesen Job - nah an der Spitze zu sein und bestes Satellitenbike zu sein - durchziehen. Das ist dann das Beste, was wir erreichen können.

Wo und wann wird deine Hochzeit stattfinden?
Cal Crutchlow: Natürlich hier in der Tech 3 Hospitality, damit Herve [Poncharal] zahlen kann. Nein, im Winter in Amerika. Wahrscheinlich in Amerika, aber erst zu Beginn des nächsten Jahres. Ich mag die Zahl 13 nicht, die bringt Pech und um Pech zu vermeiden, werde ich nicht in 2013 heiraten, ganz einfach.