Die Platzierungen: Dani Pedrosa holte auch die letzte Bestzeit für Honda mit einer Zeit von 2:04.341 Minuten. Dahinter folgten diesmal mit Cal Crutchlow und Jorge Lorenzo jedoch zwei Yamahas, Pedrosas Teamkollege und Pole-Mann Marc Marquez kam auf Rang vier. Stefan Bradl wurde vor Valentino Rossi Fünfter. Die Ducati-Piloten Andrea Dovizioso, Nicky Hayden und Andrea Iannone belegten die Positionen sieben bis neun. Aleix Espargaro war als Zehnter, wie schon gewohnt, bester CRT-Pilot.

Die Zwischenfälle: Ausritte oder gar Stürze gab es bei den MotoGP-Assen keine. Eng wurde es nur, als Bryan Staring auf einer langsamen Runde Marc Marquez in die Quere kam. Die Beiden konnten eine Kollision aber vermeiden.

Das Wetter: Das Wetter zeigte sich ähnlich wie bereits das ganze Wochenende. Sonnenschein, heute jedoch mit ein paar Wolken, und Temperaturen von 17°C außen und 25°C auf der Strecke. Der Wind blies weiterhin recht kräftig mit bis zu 20km/h.

Die Analyse: Honda dürfte nach wie vor das Maß der Dinge auf dem Circuit of the Americas sein, Yamaha scheint allerdings aufgeholt zu haben. Nichtsdestotrotz gehen die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Marquez als Favoriten in das Rennen.