Im Warm-Up der Moto3-Klasse schnappte Maverick Vinales Pole-Mann Alex Rins in letzter Sekunde noch die Bestzeit weg.

Die Platzierungen: Maverick Vinales sicherte sich am Ende des Warm-Ups mit einer Zeit von 2:17.308 Minuten knapp die Bestzeit vor Alex Rins, der 111 Tausendstel Rückstand hatte. Dritter wurde Jack Miller vor Miguel Oliveira und Jonas Folger. Luis Salom kam auf Rang sechs, Danny Webb wurde Siebter und Jasper Iwema landete auf dem achten Platz. Zulfahmi Khairuddin und Alex Marquez holten die Positionen neun und zehn. Die Deutschen Philipp Öttl, Florian Alt und Toni Finsterbusch waren mit den Rängen 22, 23 und 25 erneut nah beieinander.

Die Zwischenfälle: Für eine kleine Schrecksekunde sorgten Luis Salom und Jasper Iwema am Ausgang von Kurve eins. Iwema fuhr eine weitere Linie und kreuzte die Linie von Salom. Der Spanier rutschte daraufhin weg und musste sein Bike abstellen, beide Fahrer blieben unverletzte. Auch Jonas Folger geriet kurz von der Strecke ab, während Hyuga Watanabe mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Das Wetter: Der strahlende Sonnenschein der vergangenen beiden Tage war verschwunden, der Himmel über Austin bewölkt. Die Temperaturen blieben jedoch in etwa gleich. 14°C Außentemperatur sowie 19 Grad auf der Strecke sind in etwa das, was man das ganze Wochenende erlebte. Ebenso wie den teils wieder kräftig aufkommenden Wind, der vor allem in den ersten Trainings für Probleme sorgte.

Die Analyse: Trotz der Bestzeit von Maverick Vinales bleibt Alex Rins wohl der Favorit auf den Rennsieg in der Moto3-Klasse.