Am Sonntag startete die Superbike-Klasse auf dem Lausitzring in die neue Saison. Nach 16 Runden stand mit Damian Cudlin der erste Sieger des Jahres fest. Der BMW-Pilot konnte Erwan Nigon mit 5.610 Sekunden hinter sich lassen. Pole-Mann Markus Reiterberger sicherte sich im ersten Lauf den letzten Platz auf dem Treppchen. Die Top-Piloten Matej Smrz und Michael Ranseder stürzten beide aus dem Rennen.

Gareth Jones kam nach hartem Fight nur 0.241 Sekunden hinter Reiterberger ins Ziel und verpasste das Podest damit nur knapp. Kevin Valk holte Rang fünf vor Stefan Nebel, Freddy Foray und Roland Resch. Lucy Glöckner, die einzige Fahrerin im Superbike-Feld, kämpfte sich von Startplatz 16 nach vorn und sah die Zielflagge als Neunte, während Superstock-Pilot Daniel Sutter die Top-10 komplettierte.

Drei Runden vor Ende des zweiten Laufes passierte Cudlin Spitzenreiter Smrz und sicherte sich nicht nur die Rennführung und seinen zweiten Sieg am Auftaktwochenende, sondern auch den Doppel-Triumph. Smrz sicherte sich den zweiten Rang vor Nigon, der über sieben Sekunden hinter Cudlin erst ins Ziel kam. Reiterberger sicherte sich mit persönlichen besten Runden am Rennende den vierten Platz.

Valk sah die schwarz-weiß-karierte Flagge als Fünfter vor Jones und Nebel. Foray, Resch und Arie Vos komplettierten die Top-10. Sutter fuhr auf Platz elf erneut als bester Superstock-Pilot ein. Lucy Glöckner eroberte vor Barry Burrel den 13. Platz und sammelte damit wichtige Punkte. Ranseder, der lange auf Rang vier lag stürzte auch im zweiten Lauf und wurde zum Check ins Medical Center gebracht.