Marc Marquez fuhr bei seinem MotoGP-Debüt-Rennen in Katar direkt zum Podest. "Ich hätte nie damit gerechnet", gab er gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP zu. "Es gab den Traum, auf dem Podium zu landen, aber das war nicht das Ziel. Ich habe einfach versucht, es zu genießen und in allen Trainingssessions, in der Qualifikation und im Rennen mein Bestes zu geben. Im Training habe ich realisiert, dass es so schwierig sein würde, auf dem Podest zu landen, aber dann hatte ich einen guten Beginn und schaffte es aufs Treppchen."

Besonders der Kampf gegen Valentino Rossi sei für den MotoGP-Rookie etwas ganz Besonderes gewesen, denn schon viele Jahre lang ist der Italiener Marquez' großes Idol. "Ich hab einige Modelle von Valentinos Bikes in meinem Schlafzimmer", lachte er. "Es ist unglaublich, dort vorne zu sein und gegen deinen Helden zu kämpfen. Er hat mich überholt und ich überholte ihn...am Ende hat er dieses Duell gewonnen, aber ich werde dazulernen!"