Danilo Petrucci hatte schon am Donnerstagabend ein Problem mit dem Setup seiner CRT-Maschine. "Ich hatte auch heute noch Grip-Probleme, besonders an der Front. Ich habe Probleme beim Bremsen und am Kurveneingang, dort kann ich nicht richtig stoppen", schilderte der Italiener seine Probleme nach Platz 20 im dritten Freien Training. "Wir verbessern uns aber mit jeder Runde. Das Bike ist neu und der Fakt, dass wir keinerlei Referenzen aus dem letzten Jahr haben, bestraft uns, den die Ioda-Suter ist im Vergleich zur 2012er Maschine ganz anders. Trotzdem kann ich auf der rutschigen Oberfläche nicht viel machen. Unglücklicherweise sind die anderen, besonders Espargaro, sehr stark. Ich werde versuchen, in der zweiten CRT-Gruppe anzukommen."

Auch Lukas Pesek nahm am Freitag in Katar viele Änderungen an seiner Maschine vor. "Jede Session ist für mich positiv, dieses Mal haben wir uns über eine Sekunde verbessert, was wirklich viel ist", freute sich der Rookie, der auf Rang 22 landete. "Wir arbeiten noch immer an einigen Details, aber es ist wirklich nicht schlecht. Wir sind nicht so langsam und können uns noch steigern. Ich lerne immer dazu und als Rookie ist es ziemlich schwierig, aber was ich wirklich brauche, ist harte Arbeit", war sich der Tscheche sicher.