Die Testergebnisse von Stefan Bradl geben Hoffnung auf den ein oder anderen Platz am Podium. Dieser Meinung ist auch LCR-Teamchef Lucio Cecchinello: "Ich glaube, dass wir mit unseren technischen Voraussetzungen, mit dem Bike und Stefan gut genug aufgestellt sind, um zu glauben, dass einige Podiumsplätze in dieser Saison möglich sind."

In der vergangenen Saison verpasste Bradl in Mugello als Vierter denkbar knapp sein erstes Podium in der Königsklasse. "Andere Fahrer wie Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo, Marc Márquez und Valentino Rossi werden auf jeden Fall auch ums Podium kämpfen", so Cecchinello gegenüber dem TV-Sender Sport1. "Aber wir werden dort in ein paar Rennen hoffentlich auch mitmischen können."

Mit besseren Einzelergebnisse soll auch eine Steigerung in der Gesamtwertung erfolgen. "Wir wollen uns im Vergleich zu letzter Saison steigern", gibt der LCR-Teamchef das Saisonziel für Bradl aus. "Dort wurden wir Achter. Unser Ziel jetzt ist es, vielleicht sogar unter den besten Fünf zu sein."

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams, gab es bei LCR über die Wintertests hinweg kaum Probleme oder Unfälle, die das Entwicklungsprogramm zurückgeworfen hätten. "Wir hatten viele Testtage und es hat auch alles ganz gut geklappt", sagt Cecchinello zu Sport1. "Wir sind sehr froh, dass wir mit einer guten Platzierung die Tests abschließen konnten und freuen uns jetzt auf Katar." Dort wurde Bradl im Vorjahr in seinem allerersten MotoGP-Rennen Achter.