"Wir hatten heute ein sehr schwieriges Rennen, denn wir hatten uns für den weichen Hinterreifen entschieden, während Casey [Stoner] und Dani [Pedrosa] beide einen harten aufgezogen haben", begann Jorge Lorenzo nach einem spannenden Rennen und dem harten Kampf um Platz zwei.

Beim Rennstart seien die Wetterbedingungen nicht allzu schwer gewesen, deshalb gab der Mallorquiner gleich in den ersten Runden alles, um sich einen Vorteil herauszufahren und wollte versuchen, diesen auch zu halten. "Ich hatte einen guten Vorsprung auf die Gruppe, aber der Reifen war bereits kaputt." Denn Lorenzos Hinterreifen habe bereits in den ersten Runden so stark abgebaut, dass er kaum noch die Spur halten konnte.

"Wir hatten dadurch viele Probleme und auch als der Regen wieder einsetzte, bin ich extrem hin und hergerutscht. In der letzten Runde vor dem Abbruch bin ich fast gestürzt. Wir hatten wirklich sehr viel Glück", gab er zu. Ohne Punkte aus Malaysia abzureisen hätte dem 25-Jährigen die Chance auf den Titel kosten können. "Aber der zweite Platz ist sehr gut für die Weltmeisterschaft", ergänzte er erleichtert.