Nach seiner Bestzeit im dritten Freien Training eroberte Alvaro Bautista am Samstagnachmittag in der Qualifikation zum San Marino Grand Prix Startplatz fünf. "Heute waren wir schließlich in der Lage, eine Session im Trockenen zu fahren und ein paar Änderungen am Bike vorzunehmen, die die Probleme lösten, die wir in den letzten Rennen hatten. Ich fühle mich jetzt zuversichtlicher mit dem Bike und obwohl es sich beim Bremsen noch hin und her bewegt, ist es nicht so schlecht wie zuvor und mein Gefühl ist besser", freute er sich.

Der Spanier freute sich, dass er während der ganzen Session eine starke Pace halten und gute Rundenzeiten fahren konnte, ohne große Risiken einzugehen. "Die zweite Reihe ist positiv. Es wird wichtig sein, gut zu starten, an der Spitzengruppe dranzubleiben und auf das Niveau zurückzukommen, auf dem wir vor ein paar Rennen waren", nahm sich Bautista vor, bevor er seinen Gresini-Jungs für deren Arbeit dankte. "Ich hoffe, dass ich ihnen auf ihrer Heimstrecke ein gutes Ergebnis liefern kann."

Michele Pirro schaffte es auf Platz 15 und war glücklich. "Unglücklicherweise hatten wir ein Problem mit der Kupplung, aber die Jungs haben großartig gearbeitet, sie gewechselt und mich wieder auf die Strecke raus gebracht. Ich liege nur ein paar Tausendstelsekunden hinter dem zweitschnellsten CRT-Fahrer und die Lücke auf die Spitzenpiloten ist nicht so groß", freute er sich. "Wenn wir das Morgen halten können, gibt es keinen Grund, warum ich nicht um den besten CRT-Platz kämpfen sollte. Das wäre ein großartiges Ergebnis für uns."