Regen und eine nasse Strecke durchkreuzten am Freitag die Pläne von Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow. Beide Tech3-Piloten absolvierten am Freitag in beiden Sessions nicht eine gezeitete Runde auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. "Es war heute wirklich frustrierend, weil es die Streckenbedingungen unmöglich machten, irgendetwas zu lernen. Es ist nie gut auf einem Kurs einen ganzen Tag zu verlieren, aber auf einer langsamen Strecke wie dieser ist es umso schlimmer, weil es eine Weile dauern kann, bis man den Rhythmus findet", sagte Dovizioso, der auf der rutschigen Piste kein Risiko eingehen wollte und auf eine Wetterbesserung hofft.

Nicht wie gewünscht verlief auch der Tag für Cal Crutchlow. "Der heutige Tag nahm wirklich eine seltsame Entwicklung, weil ich in beiden Sessions nur in der Garage gesessen und auf bessere Bedingungen gewartet habe. Das ist enttäuschend für alle Beteiligten und es tut mir leid für die Fans hier und die Leute zu Hause vor dem Fernseher", so Crutchlow, der nach dem Podiumsplatz in Brünn selbstbewusst ins Wochenende geht.