Die ständig wechselnden Wetterbedingungen erwischten das Repsol Honda Team am Samstag auf dem falschen Fuß. Während Casey Stoner es dennoch wenigstens in die erste Reihe schaffte, musste sich Dani Pedrosa mit Startplatz fünf zufrieden geben. Der kleine Spanier blieb bei einer Zeit von 2:03.835 Minuten hängen.

"Unsere Rundenzeit konnten wir gut verbessern, aber unsere Position nur ein wenig", sagte ein enttäuschter Pedrosa. "Das Setup ist besser und von dem her bin ich auch zufrieden, ich denke im Warm-Up können wir uns noch einmal steigern."

Trotz vieler Kilometer weiß Pedrosa allerdings nicht, in welche Richtung sich die Reifen mit dem Verlauf des Rennens entwickeln. "Wir sind viele Runden mit dem neuen Vorderreifen gefahren, aber immer nur kurze Stints, wir wissen also nicht, wie sich die Reifen dann in der zweiten Rennhälfte verhalten werden. Ich denke weiter, dass der neue Vorderreifen nicht mehr Sicherheit bringt. Wir konnten einige Stürze sehen, die über die Front gingen."

Bislang hatte der Repsol Honda Fahrer nicht viel Glück in Silverstone. 2010 wählte er den falschen Reifen und erlebte dadurch kein gutes Rennen, 2011 fehlte er verletzungsbedingt. Dennoch will er dieses Jahr mit einem guten Start nach vorn angreifen.