Andrea Dovizioso war auf einem guten Weg sich einen vorderen Startplatz zu sichern, doch ein kurzer Regenschauer machte dem Italiener einen Strich durch die Rechnung. Dovizioso wollte gerade seine schnelle Runde auf den weichen Bridgestone-Reifen starten, als es acht Minuten vor dem Ende des Qualifyings auf dem schnellen Kurs heftig zu regnen begann. Die Chancen auf eine Zeitenverbesserung waren für den Tech 3-Piloten somit dahin. Am Ende reichte es nur zum achten Startplatz.

Obwohl sich der Italiener unter den stürmischen Bedingungen noch nicht zu 100 Prozent auf seiner YZR-M1 wohlfühlt, zeigte er sich optimistisch. Schließlich konnte der ehemalige 125er-Weltmeister in den vergangenen drei Jahren Podiumsplätze in Silverstone für sich beanspruchen. "Es ist schade, dass der Regen am Ende der Session kam, weil ich sicher bin, ich hätte deutlich weiter vorn im Feld sein können. Es wird nicht einfach sein von der achten Position zu starten, weil es ein sehr kurzer Weg bis zur ersten Kurve ist und man nah an der Spitze dran sein muss, um jeglichen Ärger zu vermeiden und von Anfang an dabei zu sein", sagte Dovizioso, der Probleme mit dem starken Wind hatte.

Prellung von Fuß und Sprunggelenk

Ob Cal Crutchlow bei seinem Heimrennen an den Start gehen wird, steht noch nicht fest. Nach seinem Sturz im letzten Training am Morgen unterzog sich der Brite zunächst im Medical Centre von Silverstone mehreren Untersuchungen, ehe er zur endgültigen Diagnose ins Krankenhaus nach Oxford gebracht wurde. Crutchlow hatte in der Chapel-Kurve die Kontrolle über seine Maschine verloren und sich eine starke Prellung des linken Fußes und Sprunggelenks zugezogen. Obwohl der Tech 3-Pilot nicht am Qualifying teilnahm, könnte er das Rennen am Sonntag dennoch vom Ende des Feldes antreten.

"Ich hoffe, dass Cal morgen an den Start gehen kann. Ich weiß, dass ihm sein Heimrennen sehr wichtig ist und das ganze Tech 3 Team hofft, dass ihn seine Verletzungen nicht davon abhalten zu fahren", sagte Crutchlows Teamkollege Andrea Dovizioso.