Pol Espargaro und Yamaha Tech3 gehen zum Ende der MotoGP-Saison 2016 getrennte Wege. Diese Entscheidung teilte der Hersteller am Donnerstagvormittag mit. Über eine Trennung der beiden Parteien zum Jahresende wurde zuletzt häufiger spekuliert, jetzt ist der Schritt offiziell. Espargaro bestreitet die restlichen Saisonrennen, darunter den Katalonien GP am kommenden Wochenende, weiter für Tech3.

Wer 2017 für das Team an den Start geht, soll zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden, hieß es in der Yamaha-Pressemitteilung. Tech3-Teamchef Herve Poncharal bestätigte allerdings, dass er in Verhandlungen mit dem amtierenden Moto2-Champ Johann Zarco und Alex Rins steht. Wen von beiden es im kommenden Jahr mit Tech3 in die MotoGP verschlägt, ist aber noch nicht entschieden. Offen ist auch, wohin es Espargaro verschlägt. Angeblich soll der Spanier vor einem Wechsel zu Avintia-Ducati stehen und dort im nächsten Jahr auf eine GP16-Maschine steigen.

Ende nach drei Jahren

Damit endet die Partnerschaft zwischen dem 24-Jährigen und Yamaha nach drei gemeinsamen Jahren in der MotoGP. Nach Espargargos Titelgewinn in der Moto-2-Weltmeisterschaft war er zur Saison 2014 in die Königsklasse aufgestiegen. In seiner Debütsaison sicherte er sich die Auszeichnung als Rookie of the Year. Das Folgejahr schloss Espargaro als Neunter in der Gesamtwertung ab.

Neben seinem MotoGP-Engagement gewann Espargaro für Yamaha die 8 Stunden von Suzuka an der Seite von Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga. In diesem Jahr tritt er erneut beim Langstreckenrennen an zusammen mit Nakasuga und Alex Lowes. In der laufenden MotoGP-Saison belegt Espargaro den siebten Platz mit 48 Punkten. "Wir wünschen Espargaro das Beste für seinen weiteren Karriereweg", teilte Yamaha mit.