Andrea Dovizioso stand bis fünf Minuten vor Ende der Qualifikation in Le Mans auf der Pole, bis ein kleiner technischer Fehler ihn zur Box zurück zwang. Trotzdem wurde er nicht aus der ersten Startreihe verdrängt und sicherte sich Rang drei. "Ich bin sehr glücklich über die erste Startreihe. Das ist immer sehr schwer für mich und besonders beim Heimrennen meines Teams ist das wunderbar", freute er sich.

Das Wochenende sei bis zum Samstagnachmittag für den Italiener gut verlaufen. "Im Trockenen sind wir wirklich schnell, aber leider konnte ich in den letzten fünf Minuten nicht mehr fahren", erklärte er weiter. Dovizioso war sich zudem sicher, dass er ohne das Problem um die Pole-Position hätte kämpfen können. "Aber ohne die letzten fünf Minuten in die erste Reihe zu kommen, ist wirklich nicht normal", gab er noch einmal zu bedenken.

Mit seiner Kunden-M1 ist Dovizioso überglücklich. Er schloss ab: "Sie wird immer besser, wir sind eigentlich unter allen Bedingungen schnell. Nun müssen wir den Renntag abwarten und sehen, wie das Wetter wird."