Souverän hatte sich Jorge Lorenzo im finalen MotoGP-Rennen der Saison 2010 in Valencia heute durchgesetzt und sich seinen wohlverdienten neunten Sieg geholt. Zu Beginn des Rennens war er weit zurückgefallen, war schließlich fast gestürzt und schlug schließlich alle seiner Konkurrenten noch.

"Hier nach Valencia kommend, wollte ich in dieser fantastischen Saison unbedingt noch einmal gewinnen, vor meinen Heim-Fans", strahle Lorenzo. "Ich war das ganze Wochenende in den Trainings schnell, aber es schien, dass Casey [Stoner] noch schneller war."

Lorenzo verabschiedete sich auch von Rossi und wünscht ihm viel Glück., Foto: Milagro
Lorenzo verabschiedete sich auch von Rossi und wünscht ihm viel Glück., Foto: Milagro

"Ich startete heute gut, aber in der zweiten Kurve, als ich versuchte Casey zu überholen, wurde ich von drei oder vier Fahrern überholt. Dann hatte ich einen harten Kampf mit Simoncelli, bei dem ich fast stürzte", so Lorenzo weiter. Er wollte den Italiener in der Zielkurve überholen und stach dabei in eine Lücke rein, die nicht vorhanden war. Die beiden berührten sich und Lorenzo blieb tatsächlich nur mit viel Glück und großer Mühe sitzen.

"Ich blieb dann ruhig und konzentrierte mich wieder und Runde für Runde erholte ich mich", beschrieb er seinen Vormarsch, welcher in eine Schlussattacke gegen Casey Stoner und schließlich den Sieg resultierte.

Bester Moment des Lebens

"Hier, vor meinen Heim-Fans zu gewinnen, auf dieser besonderen Strecke, das ist einer der besten Momente meines Lebens", lobte der Spanier. "Wir sind auch stolz, den Punkterekord aller Zeiten mit 383 Zählern geholt zu haben. Ich war lange als verrückter Fahrer bekannt, der zu viel stürzt, darum macht es mich stolz, eine solche Konstanz zu zeigen."

"Danke an Yamaha und an alle, die in diese fantastische Saison involviert waren. Jetzt haben wir Zeit, um heute Nacht zu feiern, bevor wir am Dienstag mit der Arbeit für 2011 beginnen", blickte er schon gespannt auf sein neues Motorrad und dann seinen neuen Teamkollegen Ben Spies.

Zum Abschied seines berühmten Teamkollegens Valentino Rossi, der die Truppe verlassen und zu Ducati wechseln wird, hatte Lorenzo auch noch ein paar Worte übrig. "Zum Schluss möchte ich noch 'Goodbye' und viel Glück an Valentino sagen - ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr gegen ihn zu racen!"

Zufriedener Teammanager Zeelenberg

Auch Wilco Zeelenberg, Lorenzos Teammanager, zeigte sich vom Ausgang des Jahres zufrieden. "Startnummer 99 mit 9 Siegen in 2010 - das hört sich ein wenig komisch an, aber wir sind so happy damit", sagte er. Lorenzo beendete dieses Jahr alle Rennen nie schlechter als auf Rang vier und konnte auch damit die meisten Punkte aller Zeiten in einer Grand Prix-Saison einfahren.

Erfolgreiches Duo: Lorenzo und Zeelenberg., Foto: Fiat Yamaha
Erfolgreiches Duo: Lorenzo und Zeelenberg., Foto: Fiat Yamaha

"Ich denke, das war das beste Rennen der Saison für uns", so Zeelenberg weiter. "Es hat sich herausgestellt, dass Jorge der verdiente Champion ist, denn er schlug alle, nachdem er auf den neunten Rang zurückgefallen war, wie es sein Teamkollege Valentino auch schon in so vielen Rennen tat. Was kann ich sonst noch sagen, außer, dass wir den besten Fahrer auf dem besten Motorrad haben!"

"Sehr gut gemacht Jorge und danke an das gesamte Team für diesen tollen Job in dieser Saison."