Aus der Trennung von Valentino Rossi und Yamaha könnte noch ein Schlammschlacht werden. Nach seiner offiziellen Bekanntgabe vom Sonntag, dass er Ende des Jahres von Yamaha zu Ducati wechseln würde, zeichnet sich nun in einigen Punkten ab, dass die angestrebte gute Trennung keine werden wird.

Masao Furusawa, der bei Yamaha das letzte Wort haben wird, hat mittlerweile angekündigt, dass es vertraglich wohl schwierig werden würde, wenn Rossi nach dem Saisonfinale in Valencia die Ducati testen will. Honda legte dem Italiener einst dieselben Steine in den Weg, als er ihnen Ende 2003 den Rücken zukehrte und zu Yamaha ging.

Beim gestrigen Brünn-Test roch es weiter nach Kleinkrieg. "Nein, ich habe die Gabel nicht probiert, denn Yamaha gab sie mir nicht", antwortete Rossi auf die Frage, ob er die neue Öhlins-Errungenschaft habe testen dürfen. "So, ja, gestern war ich darüber sehr traurig, denn wir haben noch acht Rennen vor uns, nicht zwei oder drei, und ich will, wie immer, 110 Prozent aus meinem Einsatz im zweiten Teil der Saison mit Yamaha machen, in den letzten Rennen mit der M1 für mich."

Erwarte denselben Einsatz

"Und ich erwarte denselben Einsatz von Yamaha", so Rossi weiter. "Sie sagen, dass sie diese Gabel in den nächsten Rennen nicht nutzen werden, daher ist es eine Gabel für 2011. Das ist leicht zu verstehen, denn die Gabel ist an der Außenseite anders. Daher werden wir alle verstehen, ob das die Wahrheit war oder aber eine Lüge", sprach der amtierende Weltmeister klare Worte.

In einer anderen Sache hoffte er jedenfalls auf die Unterstützung von Yamaha: beim Test in Valencia. Gegenüber der offiziellen Website der MotoGP hatte er bereits gemeint, er wäre sehr enttäuscht, wenn ihm dabei Steine in den Weg gelegt würden. Auch in seinem Journalistengespräch ging er davon aus, im November auf der Ducati sitzen zu dürfen und nicht eine Sperre zu erleben, wie sie ihm Honda 2003 auferlegte, als er beim Wechsel zu Yamaha nicht vorzeitig testen durfte. "Ich erwarte, dass Yamaha mich die Ducati in Valencia versuchen lässt. Diese Geschichte ist eine andere als damals und ich gab Yamaha von 2004 bis jetzt mehr. Ich habe die Maschine stark verbessert, wenn sie also fair sind, dann müssen sie zu meinem Test in Valencia ja sagen."