In dieser Saison fuhr Lukas Pesek für das Auto Kelly Team und vergab einige Chancen auf gute Platzierungen, oder hatte Pech. Am Ende reichte es nur zu Platz 15 in der WM-Wertung und zu drei siebenten Plätzen. Doch in der kommenden Saison gibt es einen Neustart mit der Moto2 und dem Matteoni Team.

Das italienische Team wird mit Moriwaki-Maschinen in der neuen Moto2 antreten. Um die technischen Abläufe und Anforderungen besser zu lernen, fliegen die Mechaniker nach Japan, um für drei Tage in Suzuka eingewiesen zu werden.

Während Pesek erst seinen Vertrag mit Matteoni in der Tasche hat, konnten die beiden Mapfre Aspar Fahrer, Julian Simon und Mike di Meglio in dieser Woche bereits eine Moto2-Maschine testen. Allerdings nicht die Aprilia, sondern auf einer Leihgabe von BQR Honda. Aprilia bringt den Moto2 Prototyp erst zum Test in Valencia, vom 9. - 10. Dezember an den Start. Eines jedoch durfte Julian Simon schon erfahren: Sein neuer Teamkollege wird einer seiner größten Konkurrenten sein, denn Di Meglio verpasste die Zeit des Weltmeisters nur um eine Zehntel Sekunde.