Ein schwerer Sturz von Roberto Locatelli brachte das 250cc-Rennen auf Phillip Island zu einem vorzeitigen Ende und Marco Simoncelli den Sieg. Da WM-Leader Hiroshi Aoyama lediglich als Siebter gewertet wurde, schrumpfte der WM-Vorsprung des Japaners auf zwölf Punkte zusammen, womit für Simoncelli in den letzten beiden Rennen noch alles drin ist. Weniger Glück hatte Alvaro Bautista, der schon vor dem Abbruch gestürzt war und nur Zehnter wurde. Noch auf dem Podest stehen durften Hector Barbera und Raffaele de Rosa, die lange um den Sieg mitgefahren waren.

Zwei Gruppen

Aus WM-Sicht waren während des Rennens die ersten beiden Gruppen interessant. Vorne fuhren Simoncelli und Bautista, die sich mit Barbera und De Rosa um die Führung stritten. Etwas weiter zurück mühte sich WM-Leader Hiroshi Aoyama mit Jules Cluzel, Mike di Meglio, Karel Abraham, Hector Faubel und Ratthapark Wilairot herum und durfte schon früh im Rennen damit rechnen, dass seine WM-Führung stark schrumpfen wird.

Allerdings tat ihm Bautista einen Gefallen, stürzte in Runde 18 und konnte sich erst als Zehnter wieder einordnen, womit der Spanier schon einmal in der WM nicht aufholen konnte. Andererseits half Bautistas Sturz Simoncelli, denn dadurch wurde die Spitzengruppe auseinandergerissen und der Italiener hatte auf einmal einen großen Vorsprung auf Barbera und De Rosa. Während also Simoncelli in Richtung Sieg fuhr fiel dahinter Jules Cluzel eigentlich aus und Aoyama auf Rang vier vor.

Cluzel trotz Sturz Vierter

Doch Locatellis schwerer Sturz, bei dem der Italiener auf der Strecke liegen blieb und sich Prellungen am Rücken zuzog, sorgte eben für Rot und damit wurde das Ergebnis der letzten vollständigen Runde in die Wertung genommen - und da war Cluzel noch auf Platz vier und Aoyama Siebter. Zwischen die Beiden hatten sich zu der Zeit noch Di Meglio und Abraham geschoben. Faubel, Wilairot und Bautista kamen noch in die Top Ten. Thomas Lüthi, Lukas Pesek, Alex Debon, Shuhei Aoyama und Shoya Tomizawa wurden noch in den Punkten gewertet. Locatelli wäre am Ende der letzten gewerteten Runde eigentlich auch in den Punkten gewesen, wurde aber disqualifiziert, weil er nicht in der vorgeschriebenen Zeit wieder in der Boxengasse war - was er angesichts seines Sturzes ja eigentlich auch nicht sein konnte. Bautista ist in der Weltmeisterschaft jetzt 29 Punkte hinter der Spitze, Barbera fehlen 33 Zähler auf Aoyama, womit auch er noch theoretische Titelchancen hat.