Die drittletzte Saisonstation der MotoGP-Weltmeisterschaft 2009 benutzte das Tech 3-Team heute dazu, das eigenentwickelte Chassis für die neue Moto2-Klasse ab dem nächsten Jahr vorzustellen. Das Bike wurde im französischen Hauptsitz des Rennstalls designt, entwickelt und gebaut. Hauptsächlich involviert waren dabei der MotoGP Chef-Ingenieur des Teams, Guy Coulon, und der Data-Recording-Spezialist Nicolas Goyon.

Im nächsten Jahr wird es in der Motorrad Weltmeisterschaft eine Neuerung geben, die ähnlich in der MotoGP-Klasse zu Beginn durchgeführt wurde. Es werden die 250er Zweitakter gegen 600er Viertakter mit Einheitsmotoren antreten. Das Tech 3-Team wird dabei zwei Piloten laut dem neuen Reglement entsenden.

"Es erfreut mich sehr unser neues Tech 3 Moto2-Chassis vorstellen zu dürfen", strahlte Teamchef Herve Poncharal. "Es ist Teil eines spannenden neuen Kapitels in der Geschichte unseres Teams. Jeder von uns bei Tech 3 ist schon gespannt auf die Moto2-Klasse, welche uns erlauben wird, unseren ganzen technischen Einfallsreichtum zu präsentieren." Es seien schon etliche Monate in die Entwicklung dieses Bikes geflossen und man freue sich nun darauf, schon bald die ersten Ausfahrten auf einer Rennstrecke zu unternehmen. "In der Moto2 zu Kämpfen und mit Yamaha sowie Monster nächstes Jahr in der MotoGP weitermachen zu können, bedeutet, dass wir 2010 an zwei Fronten kämpfen werden. Wir haben große Erwartungen und sehr viel Optimismus", schloss Poncharal ab.