Über die Verhandlungen zwischen Andrea Dovizioso, Scot Honda und Konica Minolta Honda für eine Zusammenarbeit im kommenden Jahr in der MotoGP wusste die Öffentlichkeit schon länger bescheid. Laut italienischen Medien sollen die Gespräche nun auch zu einem Abschluss gekommen sein und Dovizioso im kommenden Jahr tatsächlich für das Team von Gianluca Montiron fahren. Eine offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus.

Sollte es aber zutreffen, dann wird der Italiener noch zusätzlich motiviert in das Rennen in Misano gehen. Dabei ist er ohnehin schon einigermaßen gespannt und auch entschlossen, den WM-Kampf gegen Jorge Lorenzo mit einem guten Resultat wieder aufzunehmen. "Diese Strecke ist neu für alle Fahrer. Ich bin hier nur mit dem Auto herumgefahren und es scheint recht langsam zu sein. Wir kämpfen noch immer um den Titel, nachdem uns eine gute Leistung in Brünn in der WM in Schlagdistanz gehalten hat. Wir werden also unser Bestes geben, diese Punkte aufzuholen", erklärte er.

Ein Sieg wäre diesmal für ihn besonders schön. Nicht nur, weil er damit seine Titelhoffnungen weiter am Leben erhalten kann, sondern auch, weil es für ihn, wie für einige andere Italiener, sein Heimrennen ist. "Wenn ich weiß, dass so viele meiner Fans, Verwandten und Freunde da sein werden, dann gibt das zusätzliche Motivation. Ich will ihnen einen Sieg schenken", sagte Dovizioso.