Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft 2007 biegt an diesem Wochenende (31. August - 2. September 2007) auf die Zielgerade ein. Beim 7. und vorletzten IDM-Lauf der Saison im tschechischen Autodrom Most werden die ersten Titelentscheidungen erwartet. Zuletzt gastierte die deutsche Top-Serie im Juni 2003 auf dem 4,148 km langen Kurs, der nur wenige Kilometer von der sächsischen Grenze entfernt liegt.

Das Rennen in Most 2007 kam aufgrund der begrenzten Motorsport-Tage auf dem Sachsenring zustande, da in diesem Jahr der 80. Geburtstag der sächsischen Rennstrecke gefeiert wurde. So musste der ADAC Sachsen als Veranstalter des traditionellen IDM-Sachsenring-Rennens auf die befreundete Rennstrecke im Nachbarland ausweichen.

Georg Fröhlich fehlen nur mehr fünf Punkte zum Titel, Foto: IDM
Georg Fröhlich fehlen nur mehr fünf Punkte zum Titel, Foto: IDM

Auch bei ihrem Gastspiel in Tschechien bietet die IDM einen zuschauerfreundlichen Mix aus erstklassigem Motorradsport und einem erlebnisreichen Rahmenprogramm. Gefahren werden insgesamt 9 Rennen, eines davon bereits am Samstagabend, Am Start sind die Rennklassen IDM Superbike, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar, sowie die Partnerserien ADAC Junior Cup, Yamaha R6-Dunlop Cup und der MZ-Cup.

Besonders attraktiv ist die Veranstaltung auch aufgrund der sehr fanfreundlichen Eintrittpreise: Wochenendtickets in Most kosten nur 12 Euro, Tagestickets für Sonntag 10 Euro und Samstag 5 Euro. Freitag ist "Schnuppertag" - der Eintritt ist frei. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben in Begleitung Erwachsener generell freien Eintritt. In diesen Ticketpreisen sind auch alle Attraktionen neben der Strecke enthalten. Das Fahrerlager ist für die Zuschauer offen. Am Samstagabend steigt nach dem ersten Supersport-Rennen eine zünftige Race-Party mit Fahrervorstellung und einem Rock-Konzert (Led Zeppelin Revival Band). Am Sonntag stehen u.a. der traditionelle Pitwalk, eine Stuntshow sowie Fahrten mit den IDM-Renntaxis auf dem Programm.

Georg Fröhlich und Martin Bauer vor Titelgewinn

In zwei IDM-Klassen sollten auf dem tschechischen Kurs vorzeitige Titelentscheidungen fallen. Nachdem eine defekte Schraube dem 19-jährigen Sachsen Georg Fröhlich (Honda) zuletzt auf dem Schleizer Dreieck den möglichen Titelgewinn in der IDM 125 noch verwehrte, stehen seine Chancen in Most nun sogar noch besser. Mit 45 Punkten Vorsprung reist der Wechselburger in Tschechien an. Da insgesamt bei den beiden ausstehenden Rennen nur noch 50 Punkte zu vergeben sind, reichen dem Sachsen bereits 5 Zähler zum vorzeitigen Titelgewinn, das wäre beispielsweise ein 11. Rang im Rennen. Seine beiden sächsischen Landsleute Patrick Unger und Toni Wirsing haben also nur noch theoretische Titelchancen und werden sich auf den Kampf um den Vizemeistertitel konzentrieren, in den sich auch der 14-jährige Marvin Fritz noch einmischen sollte.

Jonas Folger ist auch wieder dabei, Foto: IDM
Jonas Folger ist auch wieder dabei, Foto: IDM

Vor wenigen Tagen 14 Jahre alt geworden ist auch der Bayer Jonas Folger - der einzige Pilot, der in diesem Jahr Georg Fröhlich bei einem IDM-Lauf schlagen konnte. Jonas wird nach einer Verletzungspause in Most wieder am Start sein.

Höhepunkt am Rennwochenende sind die beiden Rennen in der IDM Superbike. In der Königsklasse der IDM kommen bis zu 10 Fahrern für einen Podestplatz in Frage. Einen davon hat allerdings seit der zweiten IDM-Veranstaltung 2007 in Oschersleben der Österreicher Martin Bauer abonniert. Der Honda-Pilot fuhr zuletzt zehn Mal in Folge auf das Podium, sechsmal davon stand er als Sieger ganz oben. Der Eggendorfer liegt damit auch in der Meisterschaft klar vorn und hat vor den noch ausstehenden vier Rennen satte 84 Zähler Vorsprung. Ganze 17 Zähler fehlen dem Österreicher zum vorzeitigen Titelgewinn. Die sollte er bei den beiden Rennen in Most problemlos einfahren können.

Sein härtester Rivale im Titelrennen war lange Zeit MV Agusta-Pilot und Titelverteidiger Jörg Teuchert, der sich jedoch im Training auf dem Schleizer Dreieck das Schlüsselbein brach und danach auf Rang vier in der Meisterschaft zurückfiel. Dessen Position als Bauer-Verfolger übernahm mit einem Sieg in Schleiz der Österreicher Andreas Meklau (Suzuki) - Vizemeister des vergangenen Jahres. Weitere Podestkandidaten für die Rennen in Most sollten die beiden Honda-Piloten Kai-Borre Andersen (Norwegen) und Werner Daemen (Belgien) sein. In der IDM Superbike wird auch eine Markenmeisterschaft ausgetragen, in der derzeit Honda 58 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Suzuki hat.

Herbert Kaufmann führt momentan die Supersport-Wertung an, Foto: IDM
Herbert Kaufmann führt momentan die Supersport-Wertung an, Foto: IDM

Zwei Rennen werden in Most auch in der Klasse IDM Supersport gefahren (das erste bereits am Samstagabend). Das Reglement der Klasse wurde vor der Saison modifiziert und ist jetzt seriennäher und preisgünstiger für Fahrer und Teams. Die Änderungen führten zu einer sprunghaft gestiegenen Starterzahl - über 50 Piloten sind in die Meisterschaft eingeschrieben. In dieser Klasse herrscht im Titelkampf noch Spannung pur. Momentan führt Suzuki-Pilot Herbert Kaufmann die Meisterschaft mit 158 Zählern an, gefolgt vom Österreicher Günther Knobloch (Yamaha) mit 149 Punkten und dem Franzosen Sebastien Diss (Kawasaki) der nur einen Zähler hinter Knobloch liegt. Da auch die beiden Triumph-Piloten Rico Penzkofer und Philipp Hafeneger, der Däne Kim Phillip (Suzuki), der Niederländer Swen Ahnendorp (Yamaha) und der Sachse Rigo Richter (Honda) jederzeit für einen Podestplatz gut sind, ist die Spannung hier besonders hoch. Eine Überraschung kann man in Most auch dem Supersport-Newcomer Sascha Hommel aus Reichenbach zutrauen.

Im Titelkampf der IDM Sidecars konnten sich zuletzt die Favoriten Markus Schlosser und Adolf Hänni aus der Schweiz (116 Punkte) etwas von ihren Verfolgern absetzen. Das schweizerisch-deutsche Duo Harald Hainbucher und Peter Adelsberger (108 Punkte) liegt jedoch noch in Schlagdistanz, sodass sich Schlosser/Hänni keinen Patzer erlauben können. Um den dritten Rang in der Meisterschaft geht es zwischen Roscher Hildebrand (80), Kornas/Stepien und Schröder/Burkard (je 77) weiter sehr eng zu.

Das Qualifikationstraining beginnt am Samstag (1. September) um 9:00 Uhr. Um 17:00 Uhr startet das erste Rennen in der IDM Supersport. Am Sonntag (2. September) folgen nach dem Warm Up ab 10:15 Uhr weitere 8 Rennen.