Pole-Setter Tom Lüthi konnte auch im Warm-Up von Malaysia die schnellste Zeit vorlegen, knapp hinter ihm reihten sich mit Jonas Folger und Sandro Cortese gleich zwei deutsche Moto2-Fahrer ein.

Die Platzierungen: Nach kurzer Zeit schon gelang Folger eine 2:07.487, womit er die Spitze übernahm, dahinter reihten sich Lüthi und Johann Zarco ein. Auch Alex Rins und Sam Lowes lieferten gute Rundenzeiten ab, aber an Folger und Lüthi kam niemand heran. Folger verbesserte seine Zeit sogar noch auf 2:07.181, doch vier Minuten vor Schluss unterbot ihn Lüthi um eine Zehntelsekunde, gleichzeitig preschte Cortese auf den dritten Rang vor. Am Ende konnte niemand mehr Lüthi die schnellste Zeit abnehmen, Folger und Cortese blieben dahinter. Viertschnellster blieb Lowes vor Rins und Corsi. Weltmeister Zarco wurde nur Siebtschnellster, Nakagami landete auf Rang acht vor Simeon und Baldassarri.

Die Platzierungen der restlichen deutschsprachigen Fahrer: Schrötter auf 20, Krummenacher auf 22, Raffin auf 24, Mulhauser auf 27 und Alt auf 28.

Die Zwischenfälle: Gleich zu Beginn der Session leistete sich Louis Rossi einen Ausrutscher, konnte aber weiterfahren. Davon abgesehen blieben alle Fahrer auf ihren Bikes sitzen.

Das Wetter: Hatte es im Qualifying der Moto2 noch geregnet, waren die Bedingungen im Warm-Up wieder tropisch heiß und trocken: Die Lufttemperaturen erreichten schon am Morgen 34 Grad, der Asphalt hatte bereits 37 Grad.

Die Analyse: Die Strecke von Sepang liegt Folger und Lüthi. Das stellten sie im Qualifying unter Beweis, auch Cortese kann ganz vorne mitmischen. Alle drei sind nach dieser Leistung heiße Kandidaten für das Podium und können wohl um den Sieg mitkämpfen. Für die restlichen deutschsprachigen Fahrer allerdings sah es im Warm-Up weniger gut aus, die Punkteränge liegen in weiter Ferne.