Schon vor dem Warm-Up der Moto3 in Sepang gab es den ersten Aufreger des Tages: Wegen gefährlichen Bummelns im Qualifying werden in der Startaufstellung gleich sechs Fahrer um je drei Plätze nach hinten versetzt. Neben WM-Leader Danny Kent erwischte es auch Remy Gardner, Manual Pagliani, Efren Vauquez, Andrea Migno und Isaac Vinales.

Die Platzierungen: Schon nach kurzer Zeit legte Jorge Navarro eine 2:13.895 vor und setzte sich an die Spitze der Zeitenliste. Zur Session-Halbzeit verdrängte ihn Jakub Kornfeil, aber Navarro schlug zurück. Wenig später setzten sich alle drei Leopard-Hondas, die das ganze Warm-Up in einer Gruppe absolvierten an die Spitze, Vazquez gelang eine 2:13.502, Hiroki Ono und Kent reihten sich hinter ihm ein. Pole-Setter Antonelli gelang im Renntrimm unterdessen nur der neunte Rang. Erst zwei Minuten vor Schluss konnte Miguel Oliveira einen Zahn zulegen und schob sich auf den siebten Rang vor, während Navarro Kent vom dritten Rang verdrängte.

Am Ende blieb Vazquez an der Spitze, dahinter lagen Ono und Navarro. Kent wurde gelang die viertschnellste Zeit vor Kornfeil, Fenati und Oliveira. Bastianini wurde Achter, auch Antonelli und Brad Binder schafften es noch in die Top Ten. Philipp Öttl kam im Warm-Up lange nicht gut in Fahrt und war am Ende auf Rang 16.

Die Zwischenfälle: Nach dem harten Durchgreifen der Rennleitung gegen gefährliches Langsamfahren auf der Ideallinie gab es im Warm-Up keine derartigen Aktionen mehr, außerdem blieben alle Piloten auf ihren Bikes sitzen. In Turn sechs gerieten Sekunden vor Schluss ausgerechnet Oliveira und Kent aneinander, wobei der Portugiese kurz neben die Strecke gedrängt wurde.

Das Wetter: Auch der Sonntagmorgen beginnt in Malaysia heiß. Schon zu Beginn des Moto3-Warm-Ups herrschten Temperaturen von 30 Grad an der Luft und 34 Grad auf dem Asphalt. Der Regen, der am Samstagnachmittag das Moto2-Qualifying störte, hatte sich allerdings wieder verzogen und die Strecke blieb trocken.

Die Analyse: Mit der erneuten Strafe wird Kents Aufgabe heute nicht leichter. Um sich den Titel im Rennen zu sichern, darf er nicht mehr als 15 Punkte auf Oliveira verlieren. Letzterer zeigte sich im Warm-Up nicht von seiner stärksten Seite, startet aber zwei Reihen weiter vorne, so dass es für ihn einfacher wird, sich in den ersten Kurven aus Scharmützeln herauszuhalten. Navarro dagegen zeigte sich in bestechender Form, auch Kornfeil, Fenati und Bastianini legten konstant schnelle Runden vor. Sie alle brauchen sich um den WM-Stand keine Gedanken mehr machen und können mit vollem Risiko auf Sieg fahren. Allerdings sah im Warm-Up alles danach aus, dass die beiden anderen Leopards sich im Rennen auf Kents Seite schlagen werden. Sie lieferten gute Zeiten ab und wichen dem WM-Leader die gesamte Session lang nicht von der Seite. Sollte das Klassement im Rennen ähnlich aussehen wie im Warm-Up, würde es für Kent jedenfalls zum vorzeitigen Titelgewinn reichen.