Sandro Cortese hat die Moto2-Saison 2013 als Gesamt-Zwanzigster beendet. Beim Saisonfinale in Valencia setzte er sich auf der Zielgeraden zwar im Sprint zwar gegen vier Gegner durch, landete dadurch jedoch nur auf Rang 16 und blieb folglich ohne Punkte. "Das Wochenende war etwas schwierig für uns. Im Rennen haben die Reifen abgebaut und ich konnte leider nicht mehr mithalten", resümierte Cortese. "Obwohl es immer schlimmer wurde, habe ich wirklich um jeden Platz gekämpft, leider hat es aber nicht mehr für Punkte gereicht."

In einer insgesamt soliden Rookie-Saison in der Moto2 musste der Moto3-Champion von 2012 reichlich Lehrgeld zahlen, will den Rückstand auf die Spitze jedoch über den Winter durch konzentrierte und harte Testarbeit wettmachen. "Jetzt haben wir die erste Saison in der Moto2 hinter uns gebracht und ab morgen geht für mich schon die neue Saison los. Es liegt sehr viel Arbeit vor uns. Nächste Woche geht es schon nach Jerez, danach kommt Almeria. Wir werden uns über den Winter wieder konzentrieren und versuchen, den Schritt, den wir noch machen müssen, zu gehen, damit wir nächste Saison vorne dabei sind."