2012 musste sich Pol Espargaro Marc Marquez in der Moto2-Weltmeisterschaft deutlich geschlagen geben, vier Saisonsiege waren zu wenig für den Titel. Während sich seine Kollegen Marquez, Andrea Iannone, Claudio Corti und Bradley Smith in Richtung MotoGP verabschiedeten, blieb Espargaro in der hartumkämpften Moto2. Sein Ziel war klar – der Weltmeistertitel 2013.

Der Mann aus Granollers in der Nähe von Barcelona begann die Saison schließlich auch so, wie man es von einem Titelanwärter erwartet. Er gewann das Auftaktrennen in der Wüste von Katar und alles deutete darauf hin, dass Pol Espargaro der Mann sein würde, den es das gesamte Jahr geschlagen zu gilt.

Doch dann folgte ein plötzlicher Einbruch beim 22-Jährigen. Er und sein Team hatten regelmäßig Probleme mit den Reifen, zwei Nullnummern und gerade einmal 16 Punkte aus den folgenden drei Rennen waren die Folge. So schlüpfte anstatt Espargaro plötzlich Scott Redding in die Favoritenrolle. Nach seinem Sieg im nächsten Rennen in Mugello hatte der Marc-VDS-Pilot bereits 101 Punkte auf seinem Konto, während Espargaro bei nur 54 Zählern hielt.

Pol Espargaro kann entspannt nach Valencia reisen, Foto: Milagro
Pol Espargaro kann entspannt nach Valencia reisen, Foto: Milagro

Doch dann folgte sein Heimrennen, der Große Preis von Katalonien. Espargaro dominierte das Wochenende und siegte von der Pole Position aus, die Erleichterung war ihm anschließend anzusehen. Ein Erfolg, der ihm unglaublichen Auftrieb gegeben haben muss, denn von nun an war in der Weltmeisterschaft gegen den Tuenti-HP-40-Fahrer kein Kraut mehr gewachsen. Er ließ vier weitere Siege folgen und musste sich Scott Redding nur noch in zwei Rennen geschlagen geben, nach der Handgelenksverletzung Reddings war Espargaro der Titel nicht mehr zu nehmen. Mit seinem Triumph in Japan brachte er die WM-Krone nun schließlich in trockene Tücher.

Bereits bei seinem ersten Auftritt in der Motorrad-Weltmeisterschaft war zu sehen, dass der mittlerweile 1,71 Meter große Mann ein besonderes Talent. Mit einer Wildcard startete er beim Katalonien-Grand-Prix 2006 in der 125ccm-Klasse und holte als 13. im Alter von 15 Jahren und acht Tagen seine ersten WM-Zähler – Weltrekord.

Nur ein Jahr später folgte in Portugal die erste Podiumsplatzierung für den jüngeren der beiden Espargaro-Brüder, in der folgenden Saison sicherte er sich seine ersten beiden Pole Positions und 2009 feierte er seine ersten zwei Siege in der 125ccm-Weltmeisterschaft. 2011 folgte der Sprung in die Moto2-Klasse, wo zwei Jahre später sein Wechsel in die MotoGP zu Tech 3 bekannt gegeben wurde und am 27. Oktober der bisherige Höhepunkt in seiner Karriere folgte. Pol Espargaro ist Weltmeister 2013.